aktualisiert:

ALTENSTADT AN DER WALDNAAB

Silber und Bronze nach Trieb und Redwitz

WG: Bayerische Meisterschaft MTB-CrossCountry
Eva Wagner vom TVC Trieb springt über eine Schanze. Foto: Peschel

Mountainbike

Bei den bayerischen Meisterschaften in der Olympischen Disziplin Cross-Country in Altenstadt an der Waldnaab (Oberpfalz) waren auch Fahrer vom Obermain am Start – und das durchaus erfolgreich.

Je nach Altersklasse musste eine 3,7 Kilometer lange Strecke verschieden oft bewältigt werden. Der Veranstalter hatte sich für die „Bayerische“ ordentlich ins Zeug gelegt. Steinfelder, Rockgarten und Steintreppe mussten bewältigt werden, bis es in ein Waldstück ging. Dort wurde es nicht leichter, denn durch den Schlamm wurden die Ab- und Auffahrten an einem Bach extrem rutschig. Der Regen hatte die schon bei trockenem Wetter anspruchsvolle Strecke noch schwieriger gemacht.

In der Altersklasse U 13 konnte sich Johanna Stichling vom TSV Scheßlitz gegen Theresa Weingand aus dem Allgäu durchsetzen. Luna Will vom TV Redwitz holte sich die Bronzemedaille.

In der U19 übernahm Eva Wagner vom RVC Trieb sofort die Führung im Damenfeld. Sie musste aber Lina Dorscht (TSV Scheßlitz) und die Allgäuerin Kravanja fahren lassen, als diese das Tempo anzogen. Während sich Dorscht mit Kravanja ein spannendes Duell um die Führung lieferten, sicherte Wagner zunächst ihren dritten Platz nach hinten ab. Dem Zweikampf an der Spitze wurde in der dritten Runde ein jähes Ende gesetzt. Aufgrund eines Defektes musste Dorscht eine halbe Runde bis zur nächsten Tech-Zone laufen. Dies nutzte Wagner und fuhr auf Platz 2 vor. Die führende Allgäuerin war aber zu weit weg. Kravanja (TSV Benediktbeuern) sicherte sich den Titel vor Wagner und Dorscht.

Bronze für Julian Hatzold

Julian Hatzold vom TV Redwitz freute sich in der U19 ebenfalls über einen Podestplatz. Zwar musste er die beiden Südbayern König und Rossner ziehen lassen, sicherte sich aber mit einem komfortablen Vorsprung von 30 Sekunden in der starken Konkurrenz den hervorragenden dritten Platz. (pesch)

Weitere Artikel