aktualisiert:

WALLERSDORF

Titel für U18-Duo

Bericht BEM Ju-Jutsu
Jakob Zenk (oben) vom Staffelsteiner U18-Duo bringt seinen Partner Jakob Lurtz mit einem Körperwurf auf die Matte.

Ju-Jutsu

Bei den bayerischen Meisterschaften im Ju-Jutsu im niederbayerischen Wallersdorf war der TSV Staffelstein mit mehreren Athleten vertreten. Um den Kämpfern viele Begegnungen zu ermöglichen, wurden mehrere Wettkampfklassen zusammengelegt.

Im Duo der U14 setzen sich im Staffelsteiner Duell Raphael Zenk und Julius Lurtz gegen die Geschwister Pfad durch. Trainer Mike Blatt freute sich über eine Verbesserung gegenüber der nordbayerischen Meisterschaft bei beiden Duos. Beide TSV-Paare unterlagen den späteren Meistern Huler und Bumiller aus dem Allgäu und belegten Rang 2 und 3.

Die Bundeskaderathleten Jakob Zenk und Jakob Lurtz dominierten die Duo-Klasse in der U18 und wurden verdient Meister. Zusätzlich wurden sie noch vom Ju-Jutsu-Verband Bayern für ihren Titelgewinn bei den deutschen Schülermeisterschaften im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Carolin Peter kämpfte sich in der Klasse Fighting bis 63 Kilo mit zwei Siegen durch die Vorrunde. Im Finale traf sie, wie schon bei der „Nordbayerischen“, auf Cheyenne Siegemund aus Burgebrach. Erneut lieferten sich die beiden einen Kampf auf Augenhöhe. In den letzten Sekunden gelang der Gegnerin eine Haltetechnik, durch die die Staffelsteinerin mit 11:12 Punkten unterlag.

Die Gelegenheit zur Revanche wird es bei der süddeutschen Meisterschaft am 5. Februar in Philippsburg geben, für die sich alle Staffelsteiner Ju-Jutsukas qualifiziert haben. (peho)

Weitere Artikel