Zum zweiten Mal fanden die bayerischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Senioren in Leistungsklassen statt. Dabei wurde im oberbayerischen Vohburg in zwei Alterskategorien (40 bis 60 und ab 65 Jahre) jeweils von der A- bis E-Klasse gespielt. Erfolgreichster Teilnehmer des Bezirks Oberfranken West war Klaus Lindner vom TV Ebersdorf, der die A-Klasse in der AK 65 gewann. Im gleichen Wettbewerb holte sich Georg Herold vom TTC Geutenreuth die Bronzemedaille.
Georg Herold erreichte mit Gruppensiegen die Hauptrunde. Hier schaltete er im Viertelfinale Gerhard Kainz vom TSV Pentenried (Oberbayern) trotz Verlust des ersten Satzes aus (9:11, 11:7, 11:7, 11:6). Im Halbfinale unterlag er knapp in allen drei Sätzen Bernhard Hess vom TSV Stein (9:11, 16:18, 12:14). Hess verlor im Finale aber gegen den Ebersdorfer Klaus Lindner mit 1:3.
In diesem 19 Mann starken Teilnehmerfeld verzeichnete Alexander Zeuß vom TTC Burgkunstadt zwar einen Auftaktsieg, doch mit zwei folgenden Niederlagen in der Gruppe blieb ihm der Einzug in die Finalrunde verwehrt. In der C-Klasse der AK 65 gab es in der Gruppe von Mete Hamurculu vom TTV 45 Altenkunstadt ein Kopf-an-Kopf-Rennen von drei Spielern mit einer Siegbilanz von 2:1. Mit 8:4 Sätzen gegenüber 7:6 beziehungsweise 7:7 zog Hamurculu als Erster ins Achtelfinale ein. Dort traf er auf den späteren Sieger aus Starnberg, verlor und belegte Rang 9.
Eine bessere Platzierung erreichte in der A-Klasse der AK 40 bis 60 Gerald Nidetzky vom TTC Burgkunstadt als Fünfter. Er zog ins Viertelfinale ein, gewann hier den ersten Satz, ehe er gegen den späteren Vizemeister Frank Keul aus Bad Kissingen noch unterlag. Unter den 18 Teilnehmern dieser Klasse war auch Stefan Imhof vom TV Schwürbitz, der aber knapp in der Vorrunde ausschied. In den Platzierungsspielen kam er noch auf Rang 15.
Sein Vereinskollege Harald Dillinger erreichte in der C-Klasse mit drei Vorrundensiegen das Viertelfinale, wo er gegen den späteren Vizemeister Christoph Schiefer aus Zirndorf den Kürzeren zog. Dies bedeutete für ihn Rang 5 unter 28 Startern. (red)