aktualisiert:

ISLING

Sieben Kinder feiern ihre Erstkommunion in Isling

Sieben Kinder feiern ihre Erstkommunion in Isling
Sieben Mädchen und Jungen haben in Isling ihre Erstkommunion gefeiert. Foto: Gabriele Schardt

Unter dem von den Kindern und ihren Eltern ausgewählten Thema „Du bist ein Ton in Gottes Melodie – Gott schreibt ein Lied für dich, aber singen musst du es selbst“ feierten Leni, Lennart, Maya-Sophie, Sebastian, Helena, Tim und Betty in Isling ihre Erstkommunion.

Eine kurze Regenpause erlaubte es, die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Paten in einem feierlichen, von den Islinger Musikanten begleiteten Festzug zur Kirche zu führen, wo sie von Pfarrgemeinderatsvorsitzender Annette Schütz begrüßt wurden. Pfarrer Henryk Chelkowski sagte zu den Kindern in der Predigt: „Euer größter Freund ist Gott, er ist immer für euch da. Teilt mit ihm eure Freude und eure Sorgen. Folgt der Einladung, um das große Geheimnis der heiligen Eucharistie heute und in Zukunft immer wieder zu erfahren.“

Der Pfarrer bat die Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten der Kommunionkinder: „Nehmen Sie die Pflicht der christlichen Lehre ernst, seien Sie Vorbilder und begleiten Sie ihr Kinder auf ihren Weg im Glauben.“

Von den Kindern gab es eine Rose für die Paten

Die Kommunionkinder beteiligten sich mit Kyrierufen, Fürbitten und Dankgebet am Gottesdienst. Am Ende des Festgottesdienstes überreichten sie ihren Paten eine Rose als Zeichen ihrer Dankbarkeit für die Begleitung von der Taufe bis zur Erstkommunion.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten Tobias Püls an der Orgel, aus Reihen der Schola Amabile Eva und Werner Schütz, Julia und Michael Weberpals mit sehr schönen, zum Thema passenden Liedvorträgen. Die Islinger Musikanten erfreuten nach dem Auszug mit einem Standkonzert.

Von Gabriele Schardt

Weitere Artikel