Der Landfrauenchor Lichtenfels wurde für 45 Jahre Chorarbeit zur Erhaltung und Pflege bodenständigen Liedguts im Rahmen des Landfrauentages in der Peter-J.-Moll-Halle in Bad Staffelstein geehrt. Somit zählt er zum ältesten Chor in Oberfranken.
Eigens für dieses Jubiläum dichtete die Sängerin Heike Stehl das Lied „45 Jahre Landfrauenchor“ mit fünf Strophen. „Wohl auf, die Luft geht frisch und rein“ und „Grüß Gott tritt ein“ waren die ersten Lieder, die der Landfrauenchor am 25. Januar 1978 beim ersten Landfrauentag im Lichtenfelser Bergschloss gesungen hatte. Stets haben sie die Landfrauentage in Burgkunstadt und jetzt in Bad Staffelstein sowie die Kreiserntedankfeste und die Bezirks- und Landeschöretreffen mitgestaltet.
Lichtenfelser Tracht und klangvolle Stimmen

Auf Anregung der damaligen Kreisbäuerin Margarethe Steuer, wurde der Chor ins Leben gerufen. 20 Ortsbäuerinnen zeigten ihr reges Interesse und im Laufe der Zeit vergrößerte sich die Sangesgruppe auf knapp 40 Frauen. Geleitet wurde der Chor zu Beginn von Margarethe Steuer. Es folgten ihr dann Irmtrud Hümmer, Beate Münch und Elisabeth Elflein. Die Frauen wurden von einem Vorstandsteam unterstützt. Das 15- und 20-jährige Bestehen wurde in der Kordigasthalle in Altenkunstadt gebührend gefeiert. Die Chorproben fanden Anfangs im Café Besold in Burgkunstadt statt, später in der Gastwirtschaft Müller in Reundorf, im Stadtturm in Bad Staffelstein und etwa 35 Jahre im Gasthaus „Karolinenhöhe“ in Trieb. Aktuell singt man im Horber Sportheim.
Der Chor wurde zunächst von Hans Gack, dann 20 Jahre von Otto Bär und seit 2014 von Eva-Maria Schnapp als Dirigenten auf seiner musikalischen Reise begleitet. Anfangs traten die Damen in schwarz-weiß auf, dann gab es einen grünen Rock mit creme-farbiger Bluse, später blauer Rock mit Weste und weiße Bluse. Mitte der 1980-er Jahre wurde die Lichtenfelser Tracht genäht, die erstmals zum Landeschöretreffen 1987 in Bad Staffelstein präsentiert wurde und bis jetzt getragen wird.
Sechs Gründungsmitglieder singen noch mit

In den vergangenen 45 Jahren trat der Landfrauenchor bei zahlreichen Anlässen auf. Noch heute singen mit Klothilde Popp, Margit Wendler, Antonie Finkel, Ingrid Hanft, Margitte Schmitt und Beate Münch sechs Gründungsmitglieder aktiv im Chor mit.
Von Gerd Klemenz