„Viele Menschen in Bayern verdanken freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspendern ihr Leben“, betonen die Verantwortlichen des Kreisverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in einer Pressemitteilung. Das Rote Kreuz biete Lebensretterinnen und Lebensrettern im Februar rund 300 Gelegenheiten zur Blutspende in ganz Bayern. Ein ganz besonderer Blutspende-Termin finde am kommenden Rosenmontag, 20. Februar, in der Lichtenfelser Stadthalle statt.
Chance auf attraktive Preise
Neben der üblichen Spender-Verpflegung gibt es laut BRK bei diesem Termin Faschingskrapfen. Um die Blutspende noch attraktiver und unterhaltsamer zu machen, hätten beim Blutspende-Termin in Lichtenfels alle Spenderinnen und Spender die Chance auf attraktive Sachpreise am Glücksrad.
„Unseren Spenderinnen und Spendern wollen wir immer wieder etwas Besonderes bieten. Schließlich soll der Besuch unserer Blutspende-Termine nicht nur sinnvoll sein, sondern auch Freude bereiten“, erläutert Rosemarie Göhring vom BRK-Kreisverband Lichtenfels, die gemeinsam mit ihrem Team aus ehrenamtlichen Rotkreuz-Helferinnen und -Helfern für die Spender-Betreuung zuständig ist. Sie werden auch in diesem Jahr den Termin wieder mit tollen Verkleidungen abhalten.
„Gerne können sich die Spenderinnen und Spender auch verkleiden. Die Helferinnen und Helfer sind gespannt, mit welchen Kostümierungen der Blutspende-Termin besucht wird“, so Rosemarie Göhring weiter. Der närrische Blutspendetermin findet am Rosenmontag von 15 bis 19.30 Uhr in der Stadthalle Lichtenfels statt.
Als kleines Dankeschön eine Brotdose
Während der Faschingsferien erhalten zudem alle Spenderinnen und Spender als kleines Dankeschön eine Brotdose des BRK-Blutspendedienstes, meldet der BRK-kreisverband. Beim Blutspendetermin am Rosenmontag in Lichtenfels und am Donnerstag, 23. März, von 17 bis 20 Uhr, in Hochstadt könnten sich die Blutspenderinnen und –spender auf ihre Brotbox freuen.
Bedingungen für Teilnahme am Blutspenden
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen.
Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern genügt ein amtlicher Lichtbildausweis.
Bitte online anmelden
Um Wartezeiten zu vermeiden und eine möglichst reibungslose Termindurchführung zu ermöglichen, werden Spendewillige um Online-Terminreservierung auf www.blutspendedienst.com gebeten. Selbstverständlich ist die Blutspende auch ohne vorherige Terminreservierung möglich, gegebenenfalls ist hier jedoch mit Wartezeiten zu rechnen.
Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Spende zulassen. Hygienekonzepte und infektionsdämmende Maßnahmen werden kontinuierlich überprüft und entsprechend angepasst.
Wegen des rückläufigen Infektionsgeschehens entfällt auf allen angebotenen Blutspendeterminen des BRK-Blutspendedienstes die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Infos: Wer mehr über das Blutspendewesen erfahren möchte, kann sich auf den Internetseiten www.kvlichtenfels.brk.de und www.blutspendedienst.com informieren. Gerne stehe als Ansprechpartner auch der zuständige Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Lukas Schäfer, unter Tel. (09571) 959032 und per Mail an schaefer@kvlichtenfels.brk.de zur Verfügung. (red)
Blutspende-Termine
• Montag, 20. Februar, 15 bis 19.30 Uhr, Schützenplatz 10, Stadthalle Lichtenfels
• Donnerstag, 23. Februar, 17 bis 20 Uhr, Am Katzogel 6, Katzogelhalle Hochstadt
• Mittwoch, 15. März, 16 bis 20 Uhr, Am Markt 5, Bürgerhaus Redwitz
• Freitag, 17. März, 16 bis 20.30 Uhr, St.-Veit-Straße 10, Realschule Bad Staffelstein
• Freitag, 31. März, 15.30 bis 19.30 Uhr, Anger 11, Angerturnhalle Michelau
Terminreservierung überall möglich