aktualisiert:

Leserforum: Landkreis setzt auf schmutzigen Strom

Ein Abonnent schreibt einen Leserbrief an das Obermain-Tagblatt.
Ein Abonnent schreibt einen Leserbrief an das Obermain-Tagblatt. Foto: Andrea Warnecke (dpa-mag)

„Der Vorschlag von Landrat Meißner, aus reinen Kostenüberlegungen heraus nicht mehr für den Landkreis Ökostrom zu beziehen und die Entscheidung des Kreistags dafür, zeigen den fehlenden Willen eine Vorbildfunktion zu übernehmen. Hierbei mit angeblich steigenden Ökostromkosten zu argumentieren, lässt darauf schließen, dass die Unterstützung der Regionalwerke mit Bürgerbeteiligung auch nur halbherzig angegangen wird.

Mit Bürgerenergiegenossenschaften wurde bereits in vielen Orten eine langfristig günstige und umweltfreundliche Energieerzeugung auf die Beine gestellt. Damit hätten die Gemeinden im Landkreis auch die Hoheit über die Preise oder zumindest eigene Gewinnanteile. Den Landkreis mit einer zielgerichteten Spende für Ökostrom zu unterstützen, ist mir leider nicht gelungen, da hierfür nach Rückfrage die Buchungsgrundlagen fehlen.

Winfried Tiedge Lichtenfels

Sie wollen einen Leserbrief an die Redaktion schreiben? Schicken Sie eine E-Mail an: redaktion@obermain.de. Damit möglichst viele Leserinnen und Leser zu Wort kommen, behält sich die Redaktion Kürzungen vor. Die größte Chance auf Veröffentlichung hat, wer in wenigen Zeilen sehr aktuell auf ein Thema reagiert. Nennen Sie bitte die Überschrift des Artikels, auf die sich Ihr Brief bezieht, und das Erscheinungsdatum. Geben Sie bitte Ihre vollständige Adresse und eine Telefonnummer an.

Weitere Artikel