aktualisiert:

SEUBERSDORF / LICHTENFELS

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Die erstplatzieren Mannschaften aus Weismain (1), Lichtenfels (1), Bad Staffelstein (2) und Wiesen (1) mit (v. li.) Kreis-Jugendfeuerwehr-Wart Tino Schamberger, Landrat Christian Meißner, Europaabgeordneter Monika Hohlmeier, dem Weismainer Bürgermeister Michael Zapf, stellvertretendem Kreis-Jugendfeuerwehr-Wart Roland Dauer und Kreisbrandrat Timm Vogler. Foto: Markus Witzgall

Die Jugendfeuerwehren aus Weismain (1), Lichtenfels (1), Bad Staffelstein (2) und Wiesen (1) sind die Erstplatzierten beim Jugendleistungsmarsch und vertreten den Landkreis am 30. September auf Bezirksebene. Anlässlich des Kreisjugendfeuerwehrtags wurden auch zwei Menschen geehrt, die sich um die Jugendfeuerwehren im Landkreis besonders verdient gemacht haben.

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen stellten sich 113 Jugendliche in 30 Gruppen an zwölf Stationen dem Jugendleistungsmarsch. Damit gab es deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer als in den vergangenen Jahren. Stellvertretender Landrat Helmut Fischer schickte gemeinsam mit Kreisbrandrat Timm Vogler und dem Kreisjugendfeuerwehrwart, Kreisbrandmeister Tino Schamberger, die Gruppen mit den besten Wünschen „auf die Strecke“. Insgesamt waren dabei knapp fünf Kilometer rund um Seubersdorf zu bewältigen.

Schlauchrollen und Zielwurf

Geschlossenes und ordentliches Auftreten waren an allen einzelnen Stationen gefragt. Generell galt es, möglichst wenige Fehlerpunkte auf das „Gruppenkonto“ zu bekommen. Zudem kam es beispielsweise beim Ausrollen eines C-Schlauches oder beim Zielwurf mit einer Feuerwehrleine auf die Treffsicherheit jedes Einzelnen an. Eine vorgegebene Sollzeit galt es möglichst nicht zu überschreiten – insbesondere aber beim Knotengestell mit vier verschiedenen Feuerwehrknoten, beim Kuppeln einer Saugleitung oder beim Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen in die passende Kategorie.

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Am Knotengestell mussten die Jugendlichen innerhalb einer Sollzeit vier verschiedene Feuerwehrknoten korrekt anlegen. Foto: Markus Witzgall

Weitere Stationen waren, ein CM-Strahlrohr über einen Graben zu ziehen, einen Mastwurf (Feuerwehrknoten) richtig anzulegen, eine 60 Meter lange C-Schlauchleitung zu kuppeln oder Testfragen zu beantworten. Beim sogenannten „Brustbund“, einem Sicherungsknoten, stellte einer der Jugendlichen mit nur 15 Sekunden eine Rekordzeit auf. Insgesamt zeigten alle Gruppen beim Leistungsmarsch sehr gute Leistungen.

Ein Highlight im Rahmenprogramm war die Vorführung des „LUF 60“, eines „Lösch- und Unterstützungsfahrzeugs“ auf Kettenfahrgestell, das mit seinem großen Lüfter ferngesteuert zum Be- und Entlüften verrauchter Gebäude sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt werden kann.

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Für reges Interesse sorgte die Vorführung des Löschroboters „LUF60“. Foto: Markus Witzgall

Durch die Zugabe von Wasser in den Luftstrahl kann ein fein zerstäubter Wassernebel mit einer Wurfweite von bis zu 60 Metern oder auch Löschschaum erzeugt werden. Das Fahrzeug hat die Firma Baur Hermes Fullfilment für ihr neues Shuttle-Lager in Altenkunstadt beschafft und stellt es den Feuerwehren im Landkreis bei größeren Einsätzen zur Verfügung.

Vier Teams auf dem Treppchen

Mit großer Spannung erwartet wurde von allen die Siegerehrung, zu der auch Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Landrat Christian Meißner und zahlreiche Bürgermeister aus dem Landkreis zugegen waren. Musikalisch umrahmt wurde die Bekanntgabe der Gewinner durch die „Blaskapelle 66 Azendorf“. Kreisbrandrat Timm Vogler dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und Durchhaltevermögen.

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Auch beim Kuppeln einer Saugleitung waren sauberes Arbeiten und Schnelligkeit gefragt. Foto: Markus Witzgall

Die ersten vier Plätze errangen Weismain 1, Lichtenfels 1, Bad Staffelstein 2 und Wiesen 1. Diese vier Mannschaften vertreten den Landkreis beim Bezirksjugendleistungsmarsch am 30. September in Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Die Plätze 5 bis 9 gingen an Burgkunstadt, Bad Staffelstein 1, Birkach 2, Roth, Marktgraitz 1 und Mistelfeld 2.

Auf den weiteren Plätzen folgten (in alphabetischer Reihenfolge): Altenkunstadt, Birkach 1, Buch am Forst, Geutenreuth, Hochstadt am Main 1 und 2, Lichtenfels 2, Marktgraitz 2, Marktzeuln, Mistelfeld 1, Reundorf, Seubersdorf 1 bis 3, Unterzettlitz 1 und 2, Weismain 2 bis 4 und Wiesen 2.

Ehrung für Vogler und Dauer

Zum Abschluss standen noch zwei Ehrungen an.

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Für ihren unermüdlichen Einsatz für die Jugendfeuerwehren des Landkreises wurden stellvertretender Kreis-Jugendfeuerwehr-Wart Roland Dauer (Weismain, 3. v. li.) mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber sowie Kreisbrandrat Timm Vogler (Burkheim, 4. v. li.) mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken ausgezeichnet. Foto: Markus Witzgall

Für ihren besonderen Einsatz für die Jugendfeuerwehren des Landkreises wurden Kreisbrandrat Timm Vogler mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken sowie stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Dauer mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Bei der Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab zwölf Jahren mitmachen. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Informationen geben gerne die jeweiligen Feuerwehren vor Ort.

Jugendleistungsmarsch Lichtenfels: Brustbund in 15 Sekunden
Bei der Übung „Strahlrohr über einen Graben“ ging es darum, ein CM-Strahlrohr samt Schlauch mittels einer Feuerwehrleine möglichst rasch über einen imaginären Graben zu befördern. Foto: Markus Witzgall

Von Markus Witzgall

Weitere Artikel