„Es ist vollbracht“, freute sich die stellvertretende Kreisvorsitzende des VdK, Monika Faber, nach der Wahl eines neuen Vorstands beim VdK-Ortsverband Redwitz. Michael Pülz hatte sich bei der Jahresversammlung bereit erklärt, den Ortsverband kommissarisch als Vorsitzender zu führen. Damit zeigten auch weitere Mitglieder die Bereitschaft, sich im Führungsteam mit einzubringen.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Ortsvorsitzende Elke Rauh freute sich diese, dass die Mitglieder trotz der langen Coronapause dem Ortsverband treu geblieben sind. Schriftführerin Gudrun Weith blickte zurück auf die wegen Corona nur wenigen möglich gewesenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Kassier Konrad Schick informierte über die Kassenlage.
Etwas Besonderes waren anschließend Ehrungen langjähriger Mitglieder, die für ein Treueabzeichen beziehungsweise eine Anstecknadel als auch eine Urkunde erhielten (siehe Infobox).
„Dieses Amt hat mich fest im Griff“, ließ die stellvertretende VdK-Kreisvorsitzende Monika Faber die Anwesenden vor der anstehenden Wahl eines neuen Vorstands wissen. „Es erfordert viel Arbeit.“ Aber ohne Vorstand sei der VdK-Ortsverband eine reine Geschäftsstelle. Sie selbst habe das Amt aus sozialer Verantwortung weitergeführt, so Faber weiter. Sie unterstrich die Wichtigkeit eines Vorstandes und appellierte an die Mitglieder, sich zur Verfügung zu stellen.
„Das sieht düster aus“, befürchtete Faber, als sich keiner aus der Versammlung fand, dieses Amt zu übernehmen. Groß war bei allen die Erleichterung, als sich auf Vorschlag Michael Pülz bereit erklärte den Vorsitz kommissarisch zu übernehmen.

Erleichterung bei der stellvertretenden Kreisvorsitzenden
Schließlich fanden sich auch weitere Mitglieder für einen vollständigen Vorstands, die sich im Anschluss zu Wahl stellten (siehe Infobox). Viele Mitglieder sagten dem neuen Vorstand spontan ihre Hilfe zu. „Ich freue mich, dass das jetzt doch so gut über die Bühne gegangen ist“, brachte Faber ihre Freude über die Vorstandswahl zum Ausdruck.
Neue Führung und Ehrungen
Der neue Vorstand des VdK-Ortsverbands Redwitz:
Vorsitzender (kommissarisch): Michael Pülz.
Stellvertretende Vorsitzende: Elke Rauh.
Kassierer: Konrad Schick.
Schriftführerin: Martina Wagner.
Frauen-Vertreterin: Helga Ellner.
Beisitzerinnen: Inge Schubert und Gudrun Weith.
Für ihre Treue zum VdK-Ortsverband wurden folgende Mitglieder geehrt:
Zehn Jahre: Jolande Beez, Martina und Hilmar Wagner, Inge Schubert, Ingrid Scholz, Volker Scholz, Horst Schedel, Marita Westphal und Christian Mrosek.
20 Jahre: Elke Rauh, Konrad Schick, Irene Kraus und Inge Tinter.
25 Jahre: Helga Ellner, Marianne Ladegast und Michael Pülz.
30 Jahre: Willi Stark und Brigitte Kaletta.
Von Thomas Micheel