Die Pfarrei Herz-Jesu Schwürbitz hielt an Allerheiligen auf dem Friedhof ein Totengedenken ab. Pfarrer Diter Glaeser hielt eine Andacht, wobei die Lektoren Holger Fippl, Stefan Fleischmann und Horst Habermann verschiedene Gebetstexte vortrugen. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Schwürbitz unter Leitung von Michael Stettner.

Pfarrer Glaeser stellte dabei besonders heraus, dass wir eines gemeinsam haben: „Uns verbindet die Erinnerung an bestimmte Menschen, die uns in den Tod vorausgegangen sind. So manches Stück des Lebensweges hat man miteinander verbracht. In dieser Stunde richten wir uns auf Jesus Christus auf, der am Kreuz aus Liebe sein Leben hingegeben hat.“

Anschließend führt Pfarrer Glaeser die Gräbersegnung durch. Der Geistliche zeigte sich vom zahlreichen Besuch des Gedenkens erfreut. Er dankte zum Abschluss allen Mitwirkenden, der Blaskapelle Schwürbitz, Lektoren und Ministranten.
Während bereits am Samstag, 30. Oktober, in der Pfarrkirche eine Vorabendmesse (Eucharistiefeier) zum Fest Allerheiligen stattfand, wurde an Allerseelen, Dienstag, 2. November, eine Heilige Messe in der Herz-Jesu Kirche abgehalten.
Von Horst Habermann