aktualisiert:

SCHWÜRBITZ / WEISMAIN

Schwürbitzer Gartler erkunden Weismain

Schwürbitzer Gartler erkunden Weismain
Kreisfachberater Michael Stromer führte die Mitglieder des Schwürbitzer Obst- und Gartenbauvereins durch Weismain. Foto: Stefan Motschenbacher

Zu einer Stadtführung durch Weismain lud vor kurzem der Obst- und Gartenbauverein Schwürbitz ein. Kreisfachberater Michael Stromer hieß die Mitglieder im Kastenhof willkommen, wo früher der Kastner als Finanzverwalter hier seinen Sitz hatte. Der Schwürbitzer Gartenbauverein ist schon 140 Jahre alt – und damit der älteste im Landkreis, wie Stromer seinen erfreuten Gästen bestätigte. Ab 1880 hätten sich die Vereine gegründet, um die Obstbäume aus ihrem Nischendasein herauszuholen, zu kultivieren und letztlich die Früchte als Nahrung optimal zu nutzen.

Die Führung leitete Andrea Göldner. Erste Station war der Backofen, der durch eine großzügige Spende der Umweltstation Weismain zur Verfügung steht. An der Stadtmauer entlang „arbeitete“ man sich voran und war erstaunt, dass die kleine Stadt so eine vielfältige historische Bausubstanz aufweist. Die Pfarrkirche Sankt Martin, das Landgericht, das Rathaus, die Stadttore, die evangelische Christuskirche waren weitere Stationen auf der Tour. Am Ende kehrte man zu Kaffee und Eis ein. (sam)

Weitere Artikel