aktualisiert:

MARKTZEULN

Marktzeuln: Neuer Lesestoff für Kids

Marktzeuln: Neuer Lesestoff für Kids
Neue Bücher gab es für die Kinder der Grundschule Marktzeuln. „Bücher-Oma“ Hanne Stark rechts hinten mit Schulleiterin Yvonne Seliger. Foto: Heinz Fischer

Seit 2016 gibt es in der Marktzeulner Grundschule eine Bücherei für die Schülerinnen und Schüler. Hier können sie sich Bücher ausleihen oder – die Kleineren - von den Lesepaten vorlesen lassen. Die Initiative ging damals von Lehrer Heinrich Zweyer und Lesepatin Helga Friedrich aus. Hanne Stark, selbst begeisterte Bücherratte, übernahm spontan die Organisation und Verwaltung der Bibliothek, unterstützt von ihrem Gatten Sepp, der sich um die Buchhaltung kümmert.

Nun war es an der Zeit, den Bestand an Büchern zu erneuern und zu ergänzen. Hanne Stark, die „Bücher-Oma“, wie sie liebevoll von den Schülerinnen und Schülern genannt wird, startete hierfür eine Spendenaktion. Mit Erfolg.

Dank der großzügigen Spenden von der Zahnarztpraxis Michael Popp, der Franken-Apotheke Marco Saliger, der Schreinerei Tim Fleischmann und nicht zuletzt der Buchhandlung Geiß in Michelau konnte eine stattliche Anzahl neuen Lesestoffs erworben werden, sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler und natürlich auch der Schulleitung.

Gerne könnten noch gut erhaltene Bücher seitens der Eltern zur weiteren Bereicherung der Bücherei in der Schule abgegeben werden. Später, wenn der Dorfladen seine Pforten öffnet, ist auch angedacht eine „Bücherecke“ einzurichten, wo gebrauchte und gut erhaltene Bücher für die Schule eingebracht werden können.

Dank an alle Sponsoren, Lehrer und Verwandte

Hanne Starks Dank geht an die Sponsoren und natürlich auch an die Lehrkräfte, die Schulleitung mit Yvonne Seliger und an alle Eltern, Omas und Opas, die das Projekt unterstützen. „Es ist heute wichtiger denn je, Kinder für das Lesen zu begeistern und auf diese Weise ein bisschen von Smartphones und Computerspielen abzulenken“, findet die „Bücher-Oma“ Hanne. Und mit dieser Meinung ist sie nicht allein.

Von Heinz Fischer

Weitere Artikel