aktualisiert:

REDWITZ

Kindergarten Redwitz: Herzlicher Abschied von Monika Bauer

Kindergarten Redwitz: Herzlicher Abschied von Monika Bauer
Die Kinder von Bauers Igelgruppe sowie das gesamte Team verabschieden sich von ihrer beliebten Erzieherin (Mitte mit Blumen). Foto: Thomas Micheel

Seit 1979 ging Erzieherin Monika Bauer in den Redwitzer Kindergarten. Sie durchlief hier alle Ausbildungsstufen. Nach nun 43 Jahren wurde sie in einer bewegenden Abschiedsfeier von den Kindern und dem Team in den Ruhestand verabschiedet.

„Was macht ihr denn alle hier?“, wollte Erzieherin Monika Warlich eingangs in der Aula von den Kindern wissen. Die waren nicht um eine Antwort und wussten gleich: „Die Moni hat es geschafft“. Zugleich hatten sie jede Menge Ideen und Vorschläge bereit, was „die Moni“ so alles anfangen kann, wenn sie nicht mehr auf die Arbeit geht. Musikalisch verabschiedeten sich die Erzieherinnen von ihrer Kollegin mit dem Lied „Unsere Moni“ und die Kinder überreichten zum Abschied jeweils eine Rose mit ausgesuchten Dankesworten.

„Mit dir verlieren wir eine kompetente, beliebte und aufgeschlossene Mitarbeiterin“, würdigte Kita-Leiterin Angelika Zapfe die Arbeit von Monika Bauer. Das Arbeiten am Kind war für sie das Wichtigste gewesen. Sie lobte deren Zuverlässigkeit. „Danke für jeden tollen Moment“, fasste sie das Wirken von Erzieherin Bauer zusammen. Daniela Rech, Monika Warlich und Jutta Feulner erzählten Anekdoten, an die sich alle noch erinnern konnten.

„Mit dir verlieren wir eine kompetente, beliebte und aufgeschlossene Mitarbeiterin.“
Angelika Zapfe, Kindergartenleiterin
Kindergarten Redwitz: Herzlicher Abschied von Monika Bauer
Mit Dankesworten und jeweils einer Blume verabschiedeten sich die Kinder von Monika Bauer. Foto: Thomas Micheel

Für den anstehenden Ruhestand wünschte Kita-Leiterin Zapfe alles Gute und sprach den Wunsch aus „Bleib wie du bist“. Welche Wertschätzung der Erzieherin zuteil wird, stellten die Verabschiedungen und Dankesworte des gesamten Teams, des Kirchenvorstandes mit Vertreterin Ute Schlaf, Anja Engelbrecht vom Dekanat sowie dem Elternbeirat unter Beweis. Mit einem abschließenden Lied stimmten alle zusammen ein und besangen die schöne Kindergartenzeit mit Moni. Die verteilte zur Freude der Kinder zum Abschluss an alle jeweils einen Bonbon.

„Es war eine wunderschöne Zeit“ blickt Bauer zurück: „Ich werde sicherlich einiges vermissen. Aber ich freue mich auf den Ruhestand.“

Von Thomas Micheel

Weitere Artikel