Sechs Kinder haben in der Kirche Sankt Michael in einem feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.
Ein halbes Jahr wurden sie in Gruppenstunden, Weggottesdiensten und Religionsunterricht von Pastoralreferentin Birgit Janson, Pfarrer Rebhan und Religionslehrerin Vroni Fath vorbereitet. Nach dem festlichen Einzug in die Kirche unter den Klängen der Orgel (Organist: Dr. Fabian Brand), entzündete Pfarrer Rebhan die Kerzen der Kinder an der Osterkerze.
Das Lied „Du bist eingeladen“ der Band Unikat stimmte die Gemeinde auf den Gottesdienst ein, in dem zunächst die Tauferinnerung stattfand. Die Kinder beteiligten sich bei Kyrie, Fürbitten und einem Dank. Außerdem wurde das Evangelium von der Brotvermehrung spielerisch durch Kommunionkinder dargestellt.
In seiner Predigt ging Pfarrer Rebhan darauf ein, dass jeder, der seine Fähigkeiten einbringt – wie der kleine Junge im Evangelium die fünf Brote und die zwei Fische – dazu beiträgt, dass Gemeinschaft gelingt. Dabei ist es Jesus, der in der Mitte steht, und der in der Kommunion empfangen wird. (red)