aktualisiert:

SCHWÜRBITZ

Nikolaus zu Besuch beim Seniorennachmittag in Schwürbitz

Nikolaus zu Besuch beim Seniorennachmittag in Schwürbitz
die Theatergruppe (Jugendabteilung unter Leitung von Lisa Motschenbacher) ein vorweihnachtliches Theaterstück, wobei es viel Beifall gab. Foto: Horst Habermann

Gut gefüllt war am Sonntag das Pfarrzentrum Sankt Josef beim besinnlichen Seniorennachmittag. Im Mittelpunkt stand zunächst eine ökumenische Andacht mit Pfarrer Diter Glaeser und Pfarrer Matthias Hain.

Geistliche thematisieren „Elisabeth mit Maria“ in einem Rollenspiel

Beide Geistlichen stellten die Adventszeit in den Mittelpunkt und thematisierten in einem Rollenspiel „Elisabeth mit Maria“. Weitere Advents- und Weihnachtstexte trugen Reinhilde Schardt und Rosel Kremer vor.

Nikolaus zu Besuch beim Seniorennachmittag in Schwürbitz
Alle Jungen schauspieler auf der Bühne. Foto: Horst Habermann

Zwischendurch sangen die Senioren einige Adventslieder, begleitet am Klavier von Angela Thiem, bevor die beiden Pfarrer den Schlusssegen erteilten.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Horst Habermann freute sich darüber, dass beide Konfessionen nun seit vielen Jahren gemeinsam den Seniorennachmittag erfolgreich ausrichten. Er dankte allen Mitwirkenden und den fleißigen Helfern sowie der Gemeinde Michelau und dem Landratsamt Lichtenfels für einen Zuschuss.

Lob für das Engagement der Beteiligten und die gelebte Ökumene

Bürgermeister Helmut Fischer überbrachte die Grüße der Gemeinde Michelau. Er verlieh seiner Freude über den harmonischen Seniorennachmittag Ausdruck und lobte das Engagement aller Beteiligten sowie die gelebte Ökumene in Schwürbitz.

Nikolaus zu Besuch beim Seniorennachmittag in Schwürbitz
Der Auftritt des katholischen Kirchenchors. Foto: Horst Habermann

Die Jugendabteilung der Theatergruppe unter der Leitung von Lisa Motschenbacher spielte ein vorweihnachtliches Theaterstück, für das es viel Beifall gab. Für die musikalische Umrahmung sorgte der katholische Kirchenchor unter Leitung von Marvin Steglich mit eindrucksvollen Advents- und Weihnachtsliedern.

Bürgermeister Fischer hält den Bischofsstab

Dann kam der heilige Nikolaus (Manfred König) mit seinem Knecht Rupprecht (Herbert Sünkel), um Geschenke der Theatergruppe an die Senioren zu verteilen. Während der „Nikolaus-Aktion“ durfte Bürgermeister Fischer wieder den Bischofsstab halten.

Nikolaus zu Besuch beim Seniorennachmittag in Schwürbitz
Bürgermeister Helmut Fischer begrüßt die vielen Gäste. Foto: Horst Habermann

Zwischendurch wurden weitere Weihnachtslieder angestimmt, begleitet am Klavier von Angela Thiem. Mit einem schmackhaften Essen klang ein eindrucksvoller Nachmittag aus. (hh)

Von Horst Habermann

Weitere Artikel