aktualisiert:

MARKTGRAITZ

Der Kassier ist auch der beste Züchter in Marktgraitz

Der Kassier ist auch der beste Züchter in Marktgraitz
Die Vereinsmeister (v. li.): Adelheid Neder, 1. Vorsitzender Hilmar Neder, Leonard Neder, Tobias Hümmer in Vertretung von Vereinsmeister Roland Hümmer und 2. Vorsitzender Paul Oppel. Foto: Roland Dietz

Sehr gut besucht war die Jahresversammlung des Geflügelzuchtvereins. Einmal mehr wurde im Züchterheim deutlich, dass die Marktgraitzer Züchter eine Ausnahmestellung einnehmen. So gehören dem Verein 68 Senioren und fünf Jugendliche an. Vorsitzender Hilmar Neder freute sich über ein reges Vereinsleben.

Besucht wurden im vergangenen Jahr die Rodach-Maintal-Gruppenschau in Schwürbitz, die Kreisschau in Zapfendorf, die Bezirksschau in Neudrossenfeld und die Bundes-Siegerschau in Leipzig. Dort errang der erfolgreichste Züchter 2018, Roland Hümmer, den Titel Bundessieger auf Araucanas schwarz.

Sehr zufrieden mit dem Jahr 2018

Als Zuchtwart teilte Hilmar Neder mit, dass der Verein mit dem abgelaufenen Jahr sehr zufrieden sein könne. Sechs Züchter beschickten fünf Schauen mit insgesamt 81 Tieren. Ausgestellt wurden 60 Hühner, elf Zwerghühner und zehn Tauben.

Zweimal erhielt Roland Hümmer die Note vorzüglich. Die Note hervorragend wurde sieben Mal erreicht: je zwei Mal von Roland Hümmer und Adelheid Neder, je ein Mal von Ramona Hümmer, Leonard Neder und Hilmar Neder. Des Weiteren konnten fünf Züchter den Großen Preis, 17 einen Ehrenpreis und 26 einen Zuschlagspreis mit nach Hause nehmen.

Die Vereinsmeister

Gegen das Protokoll von Schriftführerin Karin Hümmer und den Kassenbericht von Kassier Roland Hümmer gab es keine Einwände. Auch in diesem Jahr erwarteten die Züchter die Bekanntgabe der Vereinsmeister mit Spannung. Vorsitzender und Zuchtwart Hilmar Neder ehrte als Vereinsmeister Senioren Roland Hümmer auf Großgeflügel, Hühner und Zwerghühner mit Araucanas in Schwarz, als Vereinsmeister auf Tauben Adelheid Neder mit Fränkischen Herzschecken in Blau, als Jugendvereinsmeister Leonard Neder mit Zwerg-Italienern goldfarbig.

Termine

Folgende Termine sind bei den Geflügelzüchtern geplant:

• Samstag, 27. April, Teilnahme am Ramadama, organisiert vom Obst- und Gartenbauverein Marktgraitz,

• Sonntag, 28. April, Jahresversammlung des Bezirksverbands Oberfranken in Issigau,

• Sonntag, 9. Juni, Pfingstfest des Obst- und Gartenbauvereins Marktgraitz,

• Montag, 10. Juni, Rodach-Maintal-Gruppenversammlung in Marktzeuln,

• Samstag, 13. Juli, Sommerversammlung des Kreisverbandes Lichtenfels,

• Samstag, 3., und Sonntag, 4. August, Hechtennächte des FC Marktgraitz,

• Samstag, 12. Oktober, Herbstversammlung des Kreisverbandes Lichtenfels in Neuses,

• 3. bis 5. Januar 2020 Rodach-Maintal-Gruppenschau und Kreisschau in Neuses.

Von Roland Dietz

Weitere Artikel