aktualisiert:

Helmut Fischer: „Sicherheit der Bürger liegt mir am Herzen“

Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind immer willkommen, sagt Bürgermeister Helmut Fischer. Foto: red

„Wir hatten im Gemeinderat einen Antrag zur Änderung der Straßenführung in einem Teilbereich der Neuenseer Straße (Kreisstraße) behandelt, und das OT hatte dazu einen Nachbericht gebracht, der den Antrag nicht korrekt wiedergegeben hat und auch zu Leserbriefen führte. Dabei wurde die Thematik Fußgänger/Gehsteige und Schwerlastverkehr vermischt und der Straßenbereich anders behandelt.

Der Antrag beinhaltete eine Verlängerung des Gehsteiges an der Neuenseer Straße ortsauswärts nach der Einmündung Bachstraße ab dem Döner-Betrieb, Haus Nummer 6 (keine „Imbissbude“), bis zu Haus Nummer 14, gegenüber der Einfahrt Landwehrstraße Diesen Vorschlag/Antrag halte ich nach wie vor für unrealisierbar, weil er nicht nur zum Wegfall der Abbiegespur, sondern auch in einem Teilbereich zu einer Schmälerung der Kreisstraße führen würde. Wenn die Probleme des Lkw-Verkehrs angeführt werden und dazu dann eine Verengung der Kreisstraße herbeigeführt würde, wird die Situation nur noch verschärft.

Gehsteigprobleme haben wir an der Einmündung zum Plärrer und in der Kurve der Bachstraße vor der Schule, Lkw-Probleme im Begegnungsverkehr haben wir in den Kurven bei der Einmündung Plärrer, an der Kirche und am Dekanatsgebäude. Diese Probleme hängen meiner Meinung nach nicht unmittelbar von Geschwindigkeiten ab und wurden bei dieser „Diskussion“ ausgespart.

Die ergänzende Anregung einer Tempo-30-Zone im Ortskern wird sicher vom Landratsamt geprüft. Auf jeden Fall sind Anregungen/Vorschläge zu Verbesserungen von Verkehr und Infrastruktur immer wichtig, weil auch eine Verwaltung nicht alles sehen kann.

Die von mir am Telefon unter Zeitdruck flapsig getätigten Aussagen erscheinen auch mir im Nachhinein unglücklich, aber mir Michelauer liegt sicher die Sicherheit und das Wohl unserer Bürger am Herzen.

Helmut Fischer,

Erster Bürgermeister

der Gemeinde Michelau

Weitere Artikel