Bei der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Uetzing-Serkendorf beim „Metzgerbräu“ blickten die Christsozialen auf das vergangene Jahr zurück. Auf der Tagesordnung stand neben dem Punkt Wahlen auch die Ehrung verdienter Mitglieder.
Der stellvertretende Ortsvorsitzende Frank Kerner berichtete für die verhinderte Vorsitzende Christina Gründel über das zurückliegende Jahr. Im Herbst fand ein gut besuchter politischer Frühschoppen in der Kulturscheune statt, bei dem man sich aktuelle Themen widmete. Zu Gast waren Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner, die von der Bundespolitik berichtete, und Zweiter Bürgermeister Holger Then, der einen Einblick in das aktuelle Stadtgeschehen gab.
WM-Übertragung zugunsten des Uetzinger Kinderspielplatzes
Der CSU-Ortsverband richtete die WM-Übertragung der Spiele der deutschen Mannschaft in der Kulturscheune aus. Der Erlös wird dem Uetzinger Kinderspielplatz zugutekommen. Das Weihnachtsevent „Uetzing punscht“ musste aufgrund der Wetterlage abgesagt werden.
In diesem Jahr ist ein politischer Frühschoppen im Frühling sowie ein Dämmerschoppen im Juli geplant. Dem Ortsverband Uetzing-Serkendorf gehören aktuell 48 Mitglieder an, so der stellvertretende Vorsitzende zum Schluss. In seinem Rechenschaftsbericht gab Schatzmeister Gerhard Zillig nach 19 Jahren letztmals einen Einblick in die finanzielle Situation des Ortsverbands.
Holger Then dankte in seinen Grußworten den Ortsverband Uetzing-Serkendorf für seine Arbeit hier vor Ort. Kurz ging er auf kommunalpolitische Themen ein. Für die Kommunalwahl in zweieinhalb Jahren wünschte sich Then für die Jungen Bürger und die CSU eine starke Stadtratsliste, aber auch einen Kandidaten oder eine Kandidatin für das Bürgermeisteramt möchte man nominieren. Kreisvorsitzender Christian Meißner ging auf die anstehenden Wahlen 2023 ein. Weiterhin griff er die aktuellen Themen im Landkreis auf.
Wahlen und Ehrungen
Wahlen: Ortsvorsitzende Christina Gründel wurde wieder gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Stefan Dinkel und Frank Kerner bestätigt. Als neuer Schatzmeister wurde Herbert Schmitt gewählt, Schriftführer ist weiterhin Marko Brosemann. Beisitzer für die nächsten zwei Jahre sind Anton Schlund und Jürgen Krappmann. Zu Kassenprüfern wurden Otto Weis und Heinrich Bechmann bestellt.

Als Delegierte in die Kreisvertreterversammlung wurden Christina Gründel, Stefan Dinkel, Frank Kerner, Herbert Schmitt und Anton Schlund gewählt. Ersatzdelegierte sind Marco Brosemann, Jürgen Krappmann, Margit Gründel und Gerhard Zillig.
Ehrungen: Kreisvorsitzender Christian Meißner sowie der Zweite Bürgermeister und Vorsitzender des Ortsverbandes Bad Staffelstein, Holger Then, überreichten die Ehrennadel mit einem Stern für zehn Jahre Parteitreue an Manfred Reichert. Für 20 Jahre Parteizugehörigkeit wurde Hans „Friedel“ Dinkel mit der Ehrennadel mit zwei Sternen geehrt. Bereits seit 40 Jahren in der Christlichen Union ist Georg Weiß. Ihm wurden eine Urkunde sowie die Ehrennadel mit vier Sternen überreicht.
Von Gerd Klemenz