aktualisiert:

KLOSTER BANZ

Saisonstart der Kammerkonzerte in Kloster Banz

Saisonstart der Kammerkonzerte in Kloster Banz
Das „Trio Walter“ bestreitet am Sonntag, 2. Oktober, das erste Kammerkonzert der Saison auf Kloster Banz. Foto: red

Am Sonntag, 2. Oktober, um 11 Uhr findet das 1. Kammerkonzert der Saison 2022/23 in Kloster Banz statt. Die 33. Saison beginnt mit einem Trio der Extra-Klasse in einer ungewöhnlichen Besetzung, nämlich Oboe, Fagott und Klavier. Das „Trio Walter“, bestehend aus der Solo-Fagottistin der Bamberger Symphoniker, Rie Koyama, dem Pianisten Frédéric Lagarde und dem Oboisten David Walter, wurde 2012 gegründet. Die drei solistisch renommierten Musiker beziehungsweise die Musikerin (zusammen mit fast 40 internationalen Preisen ausgezeichnet) begeistern sich leidenschaftlich für Kammermusik und sind mit zahlreichen Partnern wie dem Quintette Moragues sowie den Ensembles Pasticcio und Calliopée aufgetreten.

Außer dem originalen Repertoire für Oboe, Fagott und Klavier spielen sie Bearbeitungen von David Walter (Tschaikowsky, Chausson, Bruch, Beethoven, Saint-Saëns, Mozart und andere). Für ihr Konzert im Kaisersaal von Kloster Banz haben die Künstler Werke von C. M. von Weber, C. Debussy, F. Poulenc und ein Trio des zeitgenössischen Schweizer Komponisten G. Odermatt (deutsche Uraufführung) mitgebracht.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich beim Kur- und Tourismusservice Bad Staffelstein, Tel. (09573) 33120, und beim BVD Bamberg, Tel. (0951) 9808220. Die Konzertkasse ist ab etwa 10.15 Uhr geöffnet. Der Zugang ist barrierefrei. Weitere Infos unter www.kammerkonzerte-banz.de (red)

Weitere Artikel