aktualisiert:

BAD STAFFELSTEIN

Motto „aufg'räumt wird!“ am Kemitzenstein

Motto „aufg'räumt wird!“ am Kemitzenstein
Die Kinder- und Jugendgruppen der Naturfreunde Bad Staffelstein haben rund um den Kemitzenstein aufgeräumt. Foto: Annka Endres

Unter dem Motto „Rama dama“ fand kürzlich am und um die Schutzhütte am Kemitzenstein eine Müllsammelaktion statt. Aufgerufen hatten dazu die Kinder- und Jugendgruppen der Naturfreunde Bad Staffelstein, die „Naturfreunde Minis“ und „Naturfreunde Kids“. Trotz typischem Aprilwetter waren große und besonders viele kleine Helfer mit viel Engagement am Werk. Nach kurzer Lagebesprechung teilten sich die Teilnehmer in zwei Gebiete auf.

Die Minis konzentrierten sich auf den direkten Bereich um die Schutzhütte und die Wege. Sie stellten fest, dass die Kletterer sehr ordentliche Sportler sind: An den beliebten Kletterfelsen und der Wiese davor war wenig Müll zu finden. Die „Robbern“ wurde daher schnell mal zum Kindermobil für die Allerkleinsten umfunktioniert, so lange noch keine großen Müllberge zu finden waren. Anders sah es in Sachen Ordnung innerhalb der Waldgebiete aus. Hier wurde von Amazon-Paket bis zur alten Folie so einiges entdeckt, was nicht fachgerecht entsorgt worden war.

Von Autoteilen bis zu alten Schuhen lag so einiges im Wald

Die etwas größeren Kids ab fünf Jahren machten sich auf, um den Weg bis zum Hohlen Stein auf „Hinterlassenschaften“ zu prüfen und diese einzusammeln. Nicht nur dort, sondern auch hinwärts durch den Wald und am Wegesrand zurück in Richtung Kemitzenstein fanden sie so einiges. Von Autoteilen bis hin zu alten Schuhen reichte die Bandbreite.

Im Anschluss an die gelungene Aktion gab es zur Stärkung Wienerla im Brötchen für alle fleißigen Sammler. Alle Fundstücke wurden abschließend aufgeteilt und zum Teil durch die engagierten Eltern abtransportiert. Die Organisatoren danken allen Freiwilligen, den Großen wie den Kleinen, für den erbrachten aktiven Beitrag zum Umweltschutz! (red)

Weitere Artikel