aktualisiert:

BAD STAFFELSTEIN

Immer mittwochs: die Seniorengymnastik des TSV Staffelstein

Immer mittwochs: die Seniorengymnastik des TSV Staffelstein
Eine kleine Wasserflasche in der Hand ersetzt die Hantel - das funktionert auch beim Üben zuhause. Foto: Monika Schütz

Was haben 18 Lehrer, Chirurgen, Beamte, Handwerker, Eisenbahner und Ruheständler aus vielen weiteren Berufen gemeinsam? Sie treffen sich jeden Mittwoch zur Seniorengymnastik. Seit Oktober 2022 trainieren sie sanft ihre Muskeln und Gelenke, dehnen und strecken sich – und bleiben so fit für den Alltag. Nur Männer, nur ab Mitte 60. Und nur mit Musik.

„Die Übungen kann jeder zuhause nachmachen.“
Herbert Menhorn, Übungsleiter

An diesem Mittwochfrüh hat Übungsleiter Herbert Menhorn einen Klassiker aus dem Jahre 1992 aufgelegt. Tony Marshall singt fröhlich: „Jetzt geht´s los“. Und auch die Männer starten. Herbert Menhorn fängt mit Aufwärmübungen an.

Der 82-Jährige trägt wohl das leuchtendste T-Shirt der Truppe. „Die Leute woll´n was sehen“, tönt es vom Band.

Die Senioren treten auf der Stelle, sie recken ihren Kopf, strecken die Arme in die Höhe und kreisen mit den Schultern. Sie beugen und dehnen sich, schütteln die Hände aus und beginnen wieder von vorne. Nun geht es mit Sportgeräten weiter: Gymnastikstäbe und kleine Gewichte sind heute dran. Die zweckentfremdeten kleinen Trinkwasserflaschen dienen als „Hanteln“.

Mit Unterstützung von Anton Utz

Immer mittwochs: die Seniorengymnastik des TSV Staffelstein
Die Seniorengruppe wird geleitet von Herbert Menhorn (kniend, re.) und Anton Utz (stehend, li.). Foto: Monika Schütz

„Die Übungen kann jeder zuhause nachmachen“, freut sich Herbert Menhorn über seine eifrig trainierende Truppe. Seit einem halben Jahr hat er einen zweiten Übungsleiter: „Den darf ich nicht vergessen, Anton Utz, ehemaliger Realschullehrer“, grinst Menhorn verschmitzt. Der dürfe jetzt endlich mitmachen – schließlich sei er schon 67 Jahre.

Und weiter geht es mit Tony Marshalls „Jetzt geht´s los – alle machen mit“. 30 Arme gehen in die Höhe und strecken den Stab nach oben.

Die „Seniorengruppe Männer/Fit für den Alltag“ ist ein Teilbereich des TSV Staffelstein. Wer sich der regen Männertruppe anschließen mag, oder auch mal nur reinschnuppern möchte, kommt einfach mittwochs in die Peter-J.-Moll Halle. Von 9.30 bis 10.30 Uhr kann er etwas für seine Gesundheit tun. Auch bewegungseingeschränkte Herren sind herzlich willkommen: Viele der Übungen kann man zum Beispiel im Sitzen ausführen.

Mitzubringen ist lediglich ein Handtuch. Als Bekleidung reichen ein T-Shirt, Trainings- oder Jogginghose und Hallenturnschuhe.

Von Monika Schütz

Weitere Artikel