In den vergangenen Wochen haben Hörerinnen und Hörer im Rahmen der Aktion „Die Geschichten eures Lebens“ beim Radiosender Antenne Bayern ihre ganz persönlichen Highlights preisgegeben. Eine besondere Geschichte erzählten Eva und Sebastian Hemmerlein aus Bad Staffelstein.
Antenne Bayern hatte nämlich recherchiert und waren dabei auf die Familie gestoßen. Die Hemmerleins hatten nämlich schon einmal im Internet Spuren hinterlassen: Eva und ihr Mann haben beide am gleichen Tag, dem 26. Mai, Geburtstag. Auch zwei ihrer Kinder, Emma (17) und Theo (14), sind zufällig am 26. Mai auf die Welt gekommen.
Gemütlicher Plausch
Damit haben vier Familienmitglieder am gleichen Tag Geburtstag. Eva Hemmerlein: „Fünf Tage vorher kam ein Anruf vom Sender, ob sie ein Interview machen dürften.“ Dieses fand dann am 25. Mai statt.
25. Mai: Es war schönes Wetter, die Hemmerleins hatten in ihrem Garten einen kleinen Pavillon aufgebaut und Biergarnituren aufgestellt. Leon und Alex von Antenne Bayern waren etwa eineinhalb Stunden zum gemütlichen Plausch und Kaffeetrinken da. Die Radio-Leute hätten auch ein Geburtstagsgeschenk dabei gehabt: eine feine „Antenne-Bayern-Sachertorte“.
Nico Santos gratulierte
Am 26. Mai konnten dann die Hörer von Antenne Bayern in der „Guten-Morgen-Bayern“-Sendung die außergewöhnliche Geschichte im Radio hören. Dazu gab es ein Ständchen von Sänger Nico Santos, der der Familie ebenfalls gratulierte: „Happy Birthday! Hier ist Nico Santos, und ich kann kaum glauben, dass ihr alle am gleichen Tag Geburtstag habt, aber ich wünsche euch vom ganzen Herzen nur das Beste“ – es folgte ein musikalsiches „Happy Birthday“ mit allen vier Namen.
Die Ankündigung des Senders, dass ein Prominenter, den jeder kenne, am 26. Mai telefonisch gratulieren werde, hatte Vater Sebastian im Vorfeld doch etwas beunruhigt: „Ich hab gedacht, da wird doch nicht der Söder anrufen??“ Nein, es war der Liedermacher Santos.
Ein kleines Ritual
Für den Geburtstag hat sich ein kleines Ritual in der Familie eingebürgert, erzählt Mama Eva Hemmerlein: „Jeder bekommt seine eigene kleine Geburtstagstorte mit einer kleinen Kerze, oder ein großer Kuchen wird in vier Viertel aufgeteilt, auch da hat dann jeder seine ,eigene kleine Torte‘ mit Kerze. Dann wird viermal gesungen, für jedes Geburtstagskind einmal. Danach findet meist ein Familienausflug statt.“

Insgesamt hat die Familie Hemmerlein vier Kinder: neben Emma und Theo noch Kurt (sechs Jahre alt, im April geboren) und Lenz (zehn Jahre alt, im August geboren. Die sind natürlich beim Ausflug dabei. Heuer geht es zum Musical „Tanz der Vampire“ nach Stuttgart. Die Familie besuchte auch schon den Freizeitpark in Schloss Thurn – da hat jedes Geburtstagskind freien Eintritt – oder den Europapark – da haben allerdings nur Geburtstagskinder unter 18 Jahren freien Eintritt, erzählt Eva Hemmerlein.
Total cool, aber auch schwierig
Der Familiengeburtstag werde immer entsprechend groß gefeiert. Am 26. Mai kämen jedes Jahr die Großeltern zu Besuch, in den darauffolgenden Wochen bekomme jedes Geburtstagskind seine eigene Party, was laut Mutter Eva auch zu einer Herausforderung werden kann: „Ja, es ist auf der einen Seite ja schon irgendwie total cool, auf der anderen Seite was das Organisatorische angeht, ein bisschen schwierig. Wir haben jetzt wieder ein Marathon-Wochenende vor uns.“ 121 Jahre sind die vier übrigens zusammengerechnet.
Vater und Mutter Hemmerlein haben nicht nur am gleichen Tag Geburtstag, sondern auch noch im gleichen Jahr, und beide sind im Lichtenfelser Helmut-G.-Walther-Krankenhaus zur Welt gekommen.
„Haben Sie sich da vertippt?“
Eva Hemmerlein muss schmunzeln, als sie an ein Erlebnis zurückdenkt: „Bei der Einreise in die USA wurden wir genau unter die Lupe genommen: identischer Geburtstag und Geburtsjahr und Geburtsort?“ Wohl auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein Sonderfall. Oft würden sie auch bei Buchungen etwa gefragt: „Haben Sie sich da vertippt?“
Mal schauen, wie es nächstes Jahr wird: Da wird Tochter Emma 18. Ob sie hineinfeiert? Es wird auf jeden Fall spannend.
Von Monika Schütz