aktualisiert:

SCHÖNBRUNN

Erika Stumpf in der Maintal-Kita Schönbrunn verabschiedet

Erika Stumpf in der Maintal-Kita Schönbrunn verabschiedet
Erika Stumpf (li.) feierte ihren Abschied nach 32 Jahren in der Maintal-Kita Schönbrunn. Ursuline Brandner wurde am gleichen Tag zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Foto: Michael Hetzel

Es war ein perfekter Tag. Bei angenehmen Temperaturen und viel Sonnenschein wurde Erika Stumpf im Garten der Maintal-Kita Schönbrunn feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Außerdem beging Ursulina Brandner, Raumpflegerin in der Kita, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.

Erika Stumpfs Laufbahn begann 1979 in Vierzehnheiligen, wo sie ihre Ausbildung zur Kinderpflegerin absolvierte. Im darauffolgenden Jahr begann sie im Kinderheim Eltmann als Kinderpflegerin zu arbeiten. Nach etwa zehn Jahren Berufserfahrung wechselte sie in den katholischen Kindergarten Sankt Anna in Bad Staffelstein.

Grüner Daumen

Seit 1991 bereicherte Erika Stumpf mit ihrer pädagogischen Arbeit und ihrem großem Engagement die Maintal-Kita Schönbrunn. Sie kochte und backte gerne mit den Kindern. Zeigte immer viel Geduld, wenn ein Kind ihre Unterstützung brauchte. Eine besondere Gabe, ihren grünen Daumen, nutzte sie oft, um den Kindern die Schönheit der Natur näher zu bringen. Ihre ruhige Ausstrahlung machte sich vor allem bei der Arbeit mit den Krippenkindern bemerkbar. Diese sorgte bei den Kleinsten für Harmonie und Wohlsein.

Nach 43 Jahren als Kinderpflegerin hatte sie ein riesiges Repertoire an kreativen Ideen und begeisterte die Kinder stets beim Malen, Basteln und Kleben. Auch bei diversen Veranstaltungen in der Umgebung wirkte sie ehrenamtlich mit. Erika Stumpf konnte in den vergangenen Jahren ehemalige Kinder, die sie betreute, als Eltern in der Maintal-Kita begrüßen.

Ein Lied und Geschenke

Mit einem personalisierten Lied, begleitet von selbst gebastelten Geschenken, die die Kinder Strophe für Strophe überreichten, startete die Feierlichkeit an diesem Tage. Bürgermeister und Trägervertreter Mario Schönwald bedankte sich für die jahrelange Treue und überreichte ihr eine Ehrenmedaille.

Kita-Leiterin Silvia Herzig machte in ihrer emotionalen Rede deutlich, dass Erika Stumpf durch ihre hervorragende Einsatzbereitschaft eine Lücke hinterlassen wird. Der Personalrat, das Team der Maintal-Kita und Mitglieder des Elternbeirats bedankten sich ebenso für die gute Zusammenarbeit und wünschten ihr alles erdenklich Gute.

Ihr selbst war es ganz wichtig, sich bei Verwaltung und Eltern für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen ließen die Gäste die Feierlichkeit ausklingen. Nun kann die mehrfache Oma ihren wohlverdienten Ruhestand genießen.

Ursulina Brandners Jubiläum

Staub, Sand oder Schnipselreste, die die Kinder hinterlassen, gehören bei Ursulina Brandner zur Tagesordnung: Die Raumpflegerin arbeitet bereits seit 25 Jahren in der Kita. In allen Bereichen – Krippe und Kindergarten – sorgt sie mit ihrem Humor und ihrer Freundlichkeit immer für ein Lächeln. Die Kinder und das Team der Maintal-Kita schätzen ihre Arbeit sehr. Sie ist aus dem Alltag der Kita nicht wegzudenken.

Auch ihr gratulierten Bürgermeister Schönwald, Vertreter des Personalrats, das Team der Maintal-Kita und Mitglieder des Elternbeirats zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Die Kinder dankten ihr mit einem umgedichteten Singspiel zum Lied „Zeigt her eure Füße“. (red)

Weitere Artikel