Die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Feuerwehrgerätehause eröffnete Vorsitzender Thomas Waidhas. Ein wichtiger Punkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Besonders selten ist die Auszeichnung für 70 Jahre Zugehörigkeit. Sie durfte Tobias Mirwald für seinen Großvater Georg Reuter mit nach Hause nehmen.
Kommandant Stefan Hümmer gab einen sehr ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Hier hob er besonders die Übung im ICE-Tunnel bei Rödental hervor sowie die Unterstützung der Nachbarwehr in Medlitz beim 125-jährigen Bestehen. In Birkach waren die Wehrleute beim Christbaum- und Kirchweihbaum-Aufstellen sowie rund um den Rosentag sehr gefragt.
Diskussion um die Beitragsanpassung auf fünf Euro
Das Protokoll der Versammlung vor Jahresfrist verlas Sabrina Böhm. Kassierer Stefan Dietz konnte mit positiven Zahlen aufwarten, was die Kassenprüfer Bernhard Dietz und Harald Spindler bestätigten. Diskussionen gab es um die Beitragsanpassung auf fünf Euro pro Mitglied, die letztlich doch eine Genehmigung erhielt. Über die Arbeit der Jugendgruppe berichtete Andreas Hagel Positives. Zweiter Bürgermeister Hauke Petersen hatte viel Lob für die Aktiven und die Führungsriege parat. Kreisbrandmeister Christian Schilder schlug in die gleiche Kerbe. Er überbrachte die Grüße von Kreisbrandrat Timm Vogler und warb für stete Weiterbildung durch Teilnahme an überörtlichen Schulungsmaßnahmen. Als neues Mitglied im Verein wurde Nadine Weimer mit viel Beifall aufgenommen.
Die Fahnenabordnung wurde um Michael Fleischmann und Sebastian Hellmuth ergänzt. auf den 25. April ist die Abnahme von Leistungsprüfungen festgelegt.
Die Geehrten
Von Ernst Eiermann