aktualisiert:

BAD STAFFELSTEIN

Brigitte Nitsche feiert ihren 90. Geburtstag

Brigitte Nitsche feiert ihren 90. Geburtstag
Bürgermeister Jürgen Kohmann, die Jubilarin Brigitte Nitsche und ihr Ehemann Friedhelm (v. li.). Foto: Hartmut Klamm

Brigitte Nitsche, geborene Garbe feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag. Die Jubilarin wurde in Penzig (Oberlausitz) als jüngstes von drei Kindern geboren. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie in der elterlichen Metzgerei als Fleischereifachverkäuferin.

1945 musste sie ihre Heimat verlassen und sie kam nach Berlin, wo sie 1950 ihren Ehemann Friedhelm, den sie schon in der alten Heimat in ihrer Metzgerei kennen gelernt hatte, heiratete. Zwei Kinder, die ihnen wiederum fünf Enkel schenkten, gingen aus der Ehe hervor.

Nach Bad Staffelstein kamen sie, durch ihre Gartennachbarn in Berlin, die sie 25 Jahre mit nach Bad Staffelstein in den Urlaub nahmen. 2011 zogen sie dann endgültig in die Adam-Riese- Stadt, wo die Einwohner sehr freundlich sind, erklärte das Geburtstagskind. Ihren Haushalt und ihre Einkäufe mit dem Fahrrad erledigt sie auch heute noch selbst. Bürgermeister Jürgen Kohmann ließ es sich nicht nehmen, dem Geburtstagskind selbst zu gratulieren.

Von Hartmut Klamm

Weitere Artikel