aktualisiert:

BAD STAFFELSTEIN

Ekkehard Andert: Ein „Siedler“ durch und durch

Die Vorsitzenden der Vereine sowie Bürgermeister Jürgen Kohmann (hinten, re.) gratulierten Ekkehard Andert (vorne, Mi., mit Ehefrau Erna) zu seinem Ehrentag. Foto: Hartmut Klamm

Ekkehard Andert hat sich Zeit seines Lebens für „seine“ Stadt und Vereine engagiert. Kein Wunder also, dass an seinem 80. Geburtstag großer Bahnhof bei ihm herrschte und sich die Gratulanten die Klinke in die Hand gaben. Auch Bürgermeister Jürgen Kohmann schaute vorbei, um dem umtriebigen „Geburtstagskind“ alles Gute zu wünschen.

Ekkehard Andert wurde einen Tag vor Heiligabend 1938 in Breslau als zweites von fünf Kindern geboren. Er musste mit seinen Eltern aus Schlesien flüchten und fand in Romansthal seine zweite Heimat. Andert erlernte bei der Firme Görtler und Schramm den Beruf des Stuckateurs. Danach arbeitete er bis 1971 bei der Firma Heinrich Schramm, bis er sich 1972 als Versicherungskaufmann bei der Allianz in Staffelstein selbstständig machte. 1998 setzte er sich zur Ruhe. Für die Lohnsteuerhilfe war er noch bis 2012 tätig.

Per Hand Gräben gezogen

Ab 1957 half er beim Ausbau der heutigen Auwaldstraße mit. Per Hand wurden die Gräben für die Wasserleitung gezogen, gleiches galt für den Unterbau der Straße. Andert baute selbst in der Auwaldsiedlung und lebt dort heute noch mit seiner Ehefrau Erna, die er 1960 heiratete. Sie schenkte ihm drei Buben, die wiederum zwei Enkel und einen Urenkel haben.

Ekkehard Andert gehört seit 1964 der Siedlergemeinschaft Bad Staffelstein an, acht Jahre war er Vorsitzender. Unter seiner Regie wurde 1985 das Siedlerheim erbaut. Seit 2013 ist er Ehrenmitglied. Seitens der „Siedler“ gratulierte Heinrich Müller.

18 Jahre im Stadtrat

Der Jubilar war 18 Jahre für die Freien Wähler im Stadtrat, ist Mitglied bei der DLRG und gehört seit 50 Jahren dem TSV Staffelstein an. An seinem Ehrentag verzichtete Andert auf Geburtstagsgeschenke und sammelte stattdessen Spenden für die SOS Kinderdörfer.. Insgesamt kamen 630 Euro zusammen.

hkl

Weitere Artikel