Kinder habe Freude an Musik. Das wurde deutlich beim zehnten Aktionstag Musik in Bayern, an dem sich der Kindergaten St. Anna seit vielen Jahren beteiligt. Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik möchte mit diesem Aktionstag möglichst vielen Menschen ermöglichen, die verbindende Kraft der Musik erleben.
Der Kindergarten St. Anna hatte sich für das Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht. Marion Eitzenberger von der Weismainer Blasmusik war mit unterschiedlichen Blasinstrumenten im Kindergarten, Stefan Sniehotta von der Musikschule in Altenkunstadt hatte Percussion-Instrumente und verschiedene Gitarren dabei, Katrin Sigmund, die Mama von Elias, hatte ihre Flöte mitgebracht und die Kinder und Erzieherinnen durften in die Stadtpfarrkirche zu Niklas Stadelmann vom Seelsorgebereich Obermain-Jura, der ihnen die Kirchenorgel vorstellte.
Die Vorstellung der unterschiedlichen Instrumente wurde noch abgerundet durch einen Rassel-Bau-Workshop für alle Kinder und die gemeinsame Gestaltung einer Klanggeschichte. Musik mit all ihren Facetten erleben und erfühlen war das Motto des Tages.

„Es war fantastisch“, freute sich Kindergartenleiterin Karin Vonbrunn. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und marschierten mit ihren Gruppenbetreuern von einer Station zur anderen. Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Singkreis. In diesem zeigten die Kleinen ihren musikalischen Meistern, was sie schon alles können. Dafür hatten die Kinder extra ein Rassellied vorbereitet, welches mit den selbst gebastelten Rasseln musikalisch untermalt wurde.
„Ein unglaublich tolles Erlebnis für unsere Kinder“, sagte Karin Vonbrunn. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Kooperationspartnern, die uns heute so grandios unterstützt haben!“ (red)