Tödlich verletzt wurde ein 59-jähriger Autofahrer bei einem schweren Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 17 Uhr auf der Bundesstraße 289 zwischen Burgkunstadt und Theisau. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der 59-jährige Burgkunstadter fuhr mit seinem BMW gegen 17.15 Uhr auf der B 289 von Kulmbach nach Hause, als er aus bislang ungeklärter Ursache kurz vor dem Ortseingang in den Gegenverkehr geriet. Auf Höhe des Friedhofs prallte der BMW frontal mit einem Kleintransporter eines 68-Jährigen zusammen.

Dabei wurde der BMW so stark demoliert, dass der Fahrer erst geborgen werden konnte, als die Feuerwehr das Dach mit der Rettungsschere abgetrennt und die Fahrertür abgeschnitten hatte. Durch die Wucht des Zusammenstoßes hatte er so schwer Verletzungen erlitten, dass jegliche ärztliche Hilfe zu spät kam. der Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt. Bei dem Verkehrsunfall entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden.
Die B 289 wurde durch die örtlichen Feuerwehren mehrere Stunden gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Ein von der Staatsanwaltschaft hinzugezogener Gutachter unterstützte die Polizeikräfte vor Ort bei der Klärung des Unfallhergangs.
Von Dieter Radziej