Es hatte wieder etwas von einem „normalen“ Schuljahr am Gymnasium Burgkunstadt – deshalb bot die einstmals traditionelle Gemeinschafts-Veranstaltung am letzten Schultag Anlass genug, auf viele Leistungen und Veranstaltungen zurückzublicken und im Rahmen einer ökumenischen Schlussfeier „danke“ zu sagen. So wurden zum Schuljahresschluss erfolgreiche und außergewöhnlich aktive Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet. Honoriert wurde ehrenamtliches Engagement durch die stellvertretende Schulleiterin Ingelore Dück etwa bei den Schulsanitätern, der Schülerbücherei- beziehungsweise Technik-Gruppe oder den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern für die Kriegsgräber.
Andere besondere Leistungen wurden ebenso gewürdigt, so zum Beispiel im Känguru-Wettbewerb der Mathematik, bei den fleißigen Mitgliedern der neuen GemüseAckerdemie, dem Vorlesewettbewerb oder bei Sportwettbewerben. Viel Applaus gab es für die klassenbesten Schüler, die als Anerkennung für ihre Leistungen jeweils einen Buchpreis bekamen.

Umrahmt wurden die Veranstaltungen unter anderem durch den Schulchor und die Klasse 10c, die mit Lehrer-unterstützung durch das Lied „An Tagen wie diesen“, ein Klassiker der „Toten Hosen“, den passenden Schuljahres-Ausklang einläuteten.
Von Christian Voll