Zum europaweiten Bio-Tag präsentieren regionale Bio-Bauernhöfe ihre Produkte am Samstag, 23. September, von 9 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz des E-Center, Seewiese 1, Burgkunstadt. Die Umweltstation Weismain presst Apfelsaft aus Streuobst und die Bio-Anbauverbände erklären, was „Bio“ bedeutet und wer es kontrolliert. Bürger und Bürgerinnen können sich im Rahmen dessen aus erster Hand unter anderem über regionales Bio-Rindfleisch, Bio-Linsen und Bio-Getreide, Zweinutzungshühner sowie grundsätzliche Fragen zu Bio-Lebensmitteln informieren.
Neuer Apfelsaft
Den Markt organisiert die Öko-Modellregion Obermain-Jura in Zusammenarbeit mit dem E-Center Werner. Aus dem Projekt der Öko-Modellregion zur Bio-Zertifizierung von Streuobst wird ein neuer regionaler Apfelsaft präsentiert.
Die Öko-Modellregion Obermain-Jura gibt es seit 2019 und ist ein Projekt des Landkreises Lichtenfels zusammen mit fünf Kommunen des nördlichen Landkreises Bamberg. Ziel ist es, die ökologische Landbewirtschaftung in Kombination mit der Regionalität sowie die Vermarktung regionaler Bio-Produkte voranzubringen. (red)