Die Klienten der Tafel Burgkunstadt konnte sich in diesem Jahr wieder über eine großzügige Spende der Mitarbeitenden der Baur-Gruppe freuen. Auch die Nici GmbH aus Altenkunstadt beteiligte sich an der Spendenaktion. Aus dem Erlös der Spendenaktion konnten Waren im Gesamtwert von rund 13.000 Euro gekauft werden, diese wurden anteilig an die Tafeln in Burgkunstadt und Bayreuth, die AWO in Neustadt bei Coburg und an das BRK Lichtenfels übergeben.
Die Zahl der Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, steigt stetig an, infolgedessen sind auch die wohltätigen Organisationen verstärkt auf Spenden angewiesen. „Es war für uns keine Frage, dass wir auch in diesem sehr herausfordernden Jahr unsere jährliche Weihnachts-Spendenaktion durchführen. Bereits zum elften Mal konnten wir in den vergangenen Tagen zahlreiche Sachspenden an regionale Hilfsorganisationen übergeben“, erklärte Stefan Gagel, Pressesprecher der Baur-Gruppe bei der Spendenübergabe in Burgkunstadt.
Azubis organisieren die Spendenaktion
Wie in jedem Jahr plante und organisierte eine Gruppe von Auszubildenden gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation die Weihnachts-Spendenaktion und rief innerhalb des Unternehmens zum Mitmachen auf. Drei Wochen lang hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, über den Azubi-Webshop „B.Our“ virtuelle Spendenpakete für einen beliebigen Geldbetrag zu erwerben und damit die gemeinnützige Arbeit der genannten Organisationen zu unterstützen.
Der Spendenbetrag wurde durch die Geschäftsführung der Baur-Gruppe großzügig aufgerundet. Mithilfe lokaler Supermärkte und Drogerien wurden die gesammelten Geldspenden schließlich in Sachspenden, wie beispielsweise Lebensmittel, Hygiene- und Drogerieartikel umgewandelt. Die Drogeriemärkte dm in Lichtenfels und Burgkunstadt sowie Edeka Werner Burgkunstadt und Rewe Kolbe Altenkunstadt übernahmen diese Aufgabe. dm Lichtenfels spendete zusätzlich über 800 Baby-Windeln aus dem eigenen Sortiment.
Ein Herz für Mitmenschen gezeigt
Das Spielwaren- und Geschenkartikelunternehmen Nici Altenkunstadt beteiligte sich bereits zum siebten Mal an der Aktion und spendete großzügig Kuscheltiere und Spielwaren aus dem eigenen Sortiment.
Tafelvorsitzender Herbert Mayer dankte den Organisatoren und allen Spendern sehr herzlich für die gute Idee und die Durchführung der Spendenaktion. „Wir freuen uns sehr, dass es immer wieder Menschen gibt, die Herz für andere zeigen und uns bei unserer Arbeit unterstützen. Wegen des unaufhörlichen Zustroms von Hilfebedürftigen sind wir verstärkt auf solche Hilfen angewiesen“, betonte er und bedankte sich besonders herzlich bei den Azubis, die diese Spendenaktion organisiert und durchgeführt haben.