aktualisiert:

MAINROTH

Gesangverein Freundschaftsbund: Günter Knorr singt seit 50 Jahren im Chor

Gesangverein Freundschaftsbund: Günter Knorr singt seit 50 Jahren im Chor
Langjährige Sänger ehrte der Gesangverein Freundschaftsbund Mainroth (vorne, v. li.): Dritter Bürgermeister Manfred Hofmann, 1.Vorsitzender Franz Ultsch, Lorenz Götz, Roland Dietz, Marianne Fiedler, Helmut Fiedler, Günter Knorr, (hinten, v. li.) Markus Tröbs und Stefan Eber. Foto: Roland Dietz

Die Ehrung verdienter Sänger und langjähriger Mitglieder stand beim Neujahrstreffen des Gesangvereins Freundschaftsbund Mainroth im Mittelpunkt. Vorsitzender Franz Ultsch lobte das Engagement und die jahrzehntelange Treue der Jubilare für die Mainrother Sängerfamilie.

Besonders die Maifeier mit vielen Besuchern habe deutlich gemacht, wie wichtig jeder einzelne für den Verein ist. „In Zeiten von Datenschutz und großer Bürokratie ist es leider nicht mehr selbstverständlich, Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen“, bedauerte Vorsitzender Franz Ultsch.

„Singen ist ein Hobby, das Spaß macht und mehr in den Fokus gerückt werden sollte.“
Roland Dietz, Vorsitzender der Sängergruppe

Umso erfreulicher sei es, treue Mitglieder auszuzeichnen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Götz Lorenz, Markus Tröbs, Stefan Eber, Joachim Tröbs, Helmut Fiedler und Hannelore Reindl mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Treue erhielten Richard Schmitt, Günter Knorr, Dietmar Linke, Benno Baier und Michael Prehmus.

Verdiente Sänger zeichneten der Vorsitzende der Sängergruppe Roland Dietz und Gruppenschatzmeister Franz Ultsch aus. Dietz lobte Günter Knorr für sein Engagement in den Mainrother Chören seit 50 Jahren. Leider komme es in der heutigen Zeit kaum mehr vor das Jugendliche noch in der Schule anfangen, in einem Chor zu singen. „Es ist ein Hobby, das Spaß macht und mehr in den Fokus gerückt werden sollte“, betonte er. Bei Veranstaltungen gebe es immer viel Lob für tollen zeitgemäßen Gesang. „Dies sollte sich doch wieder in den Aktivenzahlen der Chöre auswirken“, meinte er.

Für zehn Jahre Singen im Chor zeichneten sie Helmut und Marianne Fiedler aus. Seit 25 Jahren singen Götz Lorenz, Markus Tröbs und Stefan Eber. Bereits sei 40 Jahren singt Roland Dietz und seit 50 Jahren Günter Knorr.

Gesangverein Freundschaftsbund: Günter Knorr singt seit 50 Jahren im Chor
Ehrung langjähriger Mittglieder des Freundschaftsbunds (vornem, v. li.): Dritter Bürgermeister Manfred Hofmann, 1. Vorsitzender Franz Ultsch, Hannelore Reindl, Michael Prehmus, Lorenz Götz, Joachim Tröbs, Helmut Fiedler, Günter Knorr, Dietmar Linke, (hinten, v. li.) Stefan Eber und Markus Tröbs.

Von Roland Dietz

Weitere Artikel