Lichtenfels

LICHTENFELS

Lena hat schon bei der Kerwa geübt

Die Faszination des Schießsports lernten zahlreiche Jugendliche bei einem Schnupperschießen der Königlich Privilegierten Scharfschützengesellschaft am Donnerstag im Rahmen des Sommerferienprogramms kennen.

FRAUENDORF/LICHTENFELS

Damit der Wald in guten Händen bleibt

Unsere Gesellschaft unterliegt einem Wandel. Diese Veränderungen machen sich auch in der Waldbesitzerstruktur bemerkbar.

BURKHEIM

Der Wilde Westen fängt schon hinter Isling an

Ein aufregendes Ferienerlebnis war das zweitägige Sommer-Jugendlager des Gartenbauvereins Burkheim und seiner Jugendgruppe „Grashüpfer“ für 15 Mädchen und Jungs.

TRIEB

Weil Engagement so schön ist

Hammer, wie sie sich bewegt. Braungebrannt und in pink-neonfarbigen Klamotten schwingt sie zu den Klängen von „Despacito“ die Hüften und tanzt wie eine Junge.

LICHTENFELS

Dominik will eigene Lieder komponieren

Für alle, die lieber feiern statt Plattenkisten schleppen wollen: Das Zauberwort heißt Musik-Mixen. Im Sommerprogramm des Kreisjugendrings war der Donnerstagnachmittag im Jugendzentrum den jungen ...

LICHTENFELS

Kabarett und viel Musik

Auch wenn die Basilika Vierzehnheiligen für Wallfahrer aus dem Kreis Lichtenfels das nähere Ziel ist, so gehört zu den hiesigen Gläubigen als Anlaufpunkt auch das weiter entfernte Marienweiher.

Der verschwundene Knabe von Wallersberg

Vor langer Zeit wohnte eine fleißige Magd mit ihrem Söhnchen bei einem Bauern in Wallersberg. Es war gerade Sommer und die Ernte sollte eingeholt werden.

LICHTENFELS

In der Zelle ist ein Plätzchen frei

Zu den beliebtesten Aktionen des umfangreichen Sommerferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises gehört ein Besuch bei der Polizeiinspektion Lichtenfels, um der Polizei einmal ein bisschen ...

LICHTENFELS

Häuser bunt wie der Regenbogen

Im Rahmen des Sommerferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises hatte das Jugendzentrum zu einem Workshop zum Thema „Holzhäuschen gestalten“ eingeladen, der bei den Jungen und ...

LICHTENFELS

Neue Namen, alte Irrtümer

In seiner öffentlichen Sitzung vom 13. September 1906 vergab der Stadtmagistrat Lichtenfels sechs Straßennamen.

KERKRADE/LICHTENFELS

Auf dem Olymp der Blasmusik

Wenn Lichtenfels so etwas wie die Wiege der Flechterei ist, dann ist Kerkrade, direkt an der niederländischen Grenze so etwas wie die Wiege der Blasmusik.