Lichtenfels

LICHTENFELS/MÜNCHEN

Bewegung fördert den Geist

„Sich regen bringt Segen.“ Dieser Ausspruch wurde nun nachhaltig von den Ergebnissen des Forschungs- und Anwendungsprojektes BekoAkt (Bewegung zur kognitiven Aktivierung) bestätigt, dessen ...

LICHTENFELS

Jugendliche brauchen Raum

„Wir stehen vor einer Wende in der Jugendarbeit, daher sollten wir uns mit dem Angebot und den Örtlichkeiten vertraut machen“, so Bürgermeister Andreas Hügerich (SPD).

LICHTENFELS

„Jede Firma ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter“

Die AOK-Direktion Coburg, die über 110 000 Menschen in der Region Coburg, Kronach und Lichtenfels betreut, hat in einer Feierstunde 15 Beschäftigte für ihre Treue zum Unternehmen ausgezeichnet.

LICHTENFELS

„Kindern eine Stimme geben“

Am 20. September wird jährlich der Weltkindertag begangen. An diesem Tag soll ganz bewusst auf die Rechte der Kinder aufmerksam gemacht werden.

LICHTENFELS

Keine Eislaufbahn auf dem Marktplatz

Der Traum einer Eislaufbahn auf dem Lichtenfelser Marktplatz ist vorerst ausgeträumt. Ein entsprechender Antrag der Stadtratsfraktionen der Jungen Bürger, Bündnis90/Die Grünen und der CSU wurde zurückgestellt.

LICHTENFELS

Planungswerkstatt für Autofahrer

Überspitzt ausgedrückt benutzt der Lichtenfelser selbst für die kürzeste Wegstrecke das Auto. 74 Prozent aller Wege werden mit dem Auto getätigt. Etwa 18 Prozent der Haushalte besitzt kein Fahrrad.

LICHTENFELS

„Der erschde Schueldooch war werkli net gfährli“

Wenn der Literaturkreis am letzten Ferientag zusammenkommt und der Referent außerdem noch ein engagierter Pädagoge am Meranier-Gymnasium war, drängt sich der Schulbeginn als Thema der Abendveranstaltung ...

LICHTENFELS

Vor 200 Jahren nahm der Kartoffelanbau zu

Seit der Hungersnot in den Jahren 1816 und 1817 hatte der Kartoffelanbau am Obermain erheblich zugenommen und um 1850 die Anbaufläche des Weizens erreicht.

KRONACH

Märchenhafte Welt des Tanzes

Eine Prinzessin, Feen, ein Todesfluch und Liebe – darum geht es im allseits bekannten Märchen Dornröschen.

Wiener Melange

LICHTENFELS

Wiener Melange

Ein musikalischer Hochgenuss und ein guter Zweck obendrein, das erwartet die Besucher des Lions-Klassik-Konzerts am Sonntag, 15. Oktober, um 16 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels.

LICHTENFELS

Gewerkschaft: Milch ist ein Wirtschaftsfaktor

Die Milch macht‘s: Ohne das Grundnahrungsmittel geht im Landkreis Lichtenfels nichts. Rund 35 000 Hektoliter Frischmilch wurden hier im vergangenen Jahr getrunken – 53 Liter pro Kopf.

LICHTENFELS/ARICCIA

Felsformationen und Flechtwerke

23 Italiener aus der Partnerstadt Ariccia kamen über das Korbmarkt-Wochenende nach Lichtenfels. Ariccia liegt am südlichen Fuße der Albaner Berge, knapp 30 Kilometer von Rom entfernt.

LICHTENFELS

Vorhang auf und Bühne frei!

Sie werden wieder bespielt, die Bretter, die die Welt bedeuten. Denn der Kulturring Lichtenfels startet am Donnerstag, 12.