Bad Staffelstein

KUTZENBERG

Emotionale Worte bei Zeugnisübergabe

Hineingewachsen in einen zeitlos wichtigen Beruf, täglich dazugelernt, Freundschaften geknüpft – aber nicht zuletzt natürlich auch so manche Stunde für Prüfungen gebüffelt: Drei Jahre Ausbildung ...

UETZING

Erntedank bei Sonnenschein

Das diesjährige Pfarr- und Erntedankfest der Pfarrei Sankt Johannes der Täufer in Uetzing begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem festlichen Einzug in die Pfarrkirche.

EBENSFELD

Neues Feuerwehrhaus liegt im Plan

„Bis jetzt liegen wir im Zeitplan“, betonte Bürgermeister Bernhard Storath (CSU). Neben privaten Bauanträgen, die allesamt das gemeindliche Einvernehmen erhielten, informierte er bei der ...

BAD STAFFELSTEIN

Übung der Feuerwehr bei IBC Solar

Der Hausmeister hatte den Brand im Technikraum der Firma IBC Solar im Bürogebäude „Am Hochgericht“ entdeckt. Ein Defekt an einer Waschmaschine hatte zum Brand mit enormer Rauchentwicklung geführt.

UETZING

Wallfahrer feierten Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum hatten die Uetzinger Wallfahrer in Marienweiher zu feiern. „Das Uetzinger Wallfahrtsbild in neubarocker Form ist 100 Jahre alt, darauf weist die Inschrift 1917 hin“, ...

BAD STAFFELSTEIN

Ein Heim für die Bufdis

Die ehemalige Zivildienstschule in Bad Staffelstein wurde gestern nach Generalsanierung und Erweiterung als Bildungszentrum des Bundesamtes für Familien und zivilgesellschaftliche Aufgaben eingeweiht.

BAD STAFFELSTEIN

Nachwuchs beginnt bei 40 Jahren

Selbst wie Gemeinschaft funktioniert, ist in Deutschland geregelt. „§ 3 Chorangehörige haben den Übungsstunden und Veranstaltungen pünktlich und regelmäßig beizuwohnen“, steht beispielsweise in ...

BAD STAFFELSTEIN

„Emil-Set“ für die Erstklässler

Groß war die Freude der Erstklässler der Adam-Riese-Schule, als sie vom Landrat Christian Meißner, dem Bürgermeister der Stadt Bad Staffelstein, Jürgen Kohmann, dem Schulamtsdirektor Norbert Hauck, sowie ...

ZAPFENDORF

Die Besucher kommen in Scharen

Im September wäre eigentlich Zeit für den Zapfendorfer Agenda-21-Tag. Alle zwei Jahre findet er statt – allerdings in geraden Jahren, zuletzt 2016.

BAD STAFFELSTEIN

Folklore-Reise durch die Jahrhunderte

„Folklore“ ist der Titel der im Oktober beginnenden neuen Konzertsaison der renommierten Kammerkonzerte auf Kloster Banz.

BAD STAFFELSTEIN

Wer ist der schönste Ford in Franken?

Ob sie nun ein getuntes oder original belassenes Fahrzeug fahren, ist für sie zweitrangig. An erster Stelle steht der Spaß an der Gemeinschaft und dem gleichen Interesse – dem Ford-Fahren.

BAD STAFFELSTEIN

„Zangentor“ kehrt zurück

Nach eingehender Diskussion sprach sich der Stadtrat Bad Staffelstein in seiner jüngsten Sitzung bei fünf Gegenstimmen für die Rekonstruktion des „Zangentors“ am ursprünglichen Standort in ...

Lif_Kino Staffelberg Zitatgeber

BAD STAFFELSTEIN

Großes Kino in kleiner Kapelle

Da saß man nun, gebannt und gut zugedeckt vor einem über 90 Jahre alten Kinofilm. Und das in einem katholischen Gotteshaus.