Lokal

SEEHOF

Sumpfstorchschnabel und Prachtlibellen

Abwechslungsreiche Feuchtgebiete, in denen der Gesang des Pirols und das Schwirren des Eisvogels ohne jegliche Beeinträchtigungen durch Straßenlärm zu vernehmen sind und zahlreiche Schmetterlings- und ...

LICHTENFELS/BAD STAFFELSTEIN

Völlig aus dem Häuschen

„Es ist total geil! Ich find?s schön!“ Die in Michelau geborene und inzwischen in Bad Staffelstein lebende Songwriterin und Sängerin Suzan Baker ist seit Wochen völlig aus dem Häuschen.

Onkologie, Hämatoonkologie, Lamberti

LICHTENFELS

Schlüsselloch-Chirurgie hat Vorteile

Darmkrebs: Diese Hiobsbotschaft trifft in Deutschland jedes Jahr über 60 000 Menschen. Da Beschwerden oft erst spät auftreten, kann die Erkrankung dann schon weit fortgeschritten sein.

LICHTENFELS

Qualitätssiegel als „seniorenfreundlicher Verein“

Der Bayerische Turnverband (BTV) verstärkte seit Beginn des Jahres seine Anstrengungen für seniorenfreundliche Turn- und Sportvereine, die mit einem neu aufgelegten Qualitätssiegel für ihre Anstrengungen ...

ALTEN-/BURGKUNSTADT

Haushalt mit 414 950 Euro Volumen

Die Kommunen Alten- und Burgkunstadt betreiben gemeinsam im Burgkunstadter Ortsteil Weidnitz eine Kläranlage.

ALTENKUNSTADT

Zahl der Gemeinderäte verdoppeln

Bis zur Kommunalwahl sind es noch drei Jahre. Doch die Jungen Bürger (JB) Altenkunstadt stehen schon jetzt Gewehr bei Fuß. „Wie heißt es so schön: Nach der Wahl beginnt der Wahlkampf.

LICHTENFELS

Spaß für die ganze Familie

Am Sonntag, 25. Juni, kommen beim TV Oberwallenstadt die Familien auf ihre Kosten. Am Vereinsgelände in der Krößwehrstraße (Nähe Campingplatz) lädt der Verein zu seinem großen Fest alle Familien, ...

NEUENSEE

Kickerturnier und Blaulicht-Quiz

Auf ihre Jugendfeuerwehr ist die Freiwillige Feuerwehr stolz. Entsprechend groß feierte sie das 25-jährige Bestehen ihrer Jugendabteilung. Der Festtag war ganz auf die jungen Leute abgestimmt.

BURGKUNSTADT

Anekdoten unterm Kastanienbaum

Leuchtende Kissen von gelbem Mauerpfeffer und weißen Margeriten strahlen den Besuchern gemeinsam mit orangenen Lilien und farbenprächtigen Lupinen von der Trockenmauer entgegen, die das Hanggrundstück der ...

MICHELAU

Wenn Hunde „Hula-Hoop“ können

Es stellt sich die Frage, wer mehr Spaß hatte am „Tag des Hundes“ beim „Treffpunkt Hund“ in Michelau. Fakt ist, dass sich die Vierbeiner im Miteinander so richtig austoben konnten.

EBENSFELD

Biber, Experimente und E-Bikes

Drahtesel satteln, Helm aufsetzen und los geht?s. Das dachten sich zahlreiche Fahrradfahrer, als die Gemeinde zum ersten Raderlebnistag einlud.