Lokal

ZAPFENDORF

Unrühmliches Ende für Ortskulturring

Ziemlich unrühmlich soll ein langjähriges Markenzeichen von Zapfendorf jetzt beerdigt werden: Stefan Kabitz, Gemeinderat und seit einiger Zeit kommissarischer Vorsitzender, hat für den Ortskulturring (OKR) ...

EBENSFELD

Mit der Volkshochschule in die Adventszeit

Das Programm der Volkshochschule für Herbst und Winter steht. Im November und Dezember wird viel gebastelt und gebacken, werden Liköre und Pralinen hergestellt und Festtagsmenüs gekocht. Aber nicht nur.

WOFFENDORF

Parforcehorn-Bläser und Schlagzeuger

Im Zeichen der Musik: Beim diesjährigen Waldfest wurden eine Hubertus-Messe gefeiert und die Schlagzeugschule Luschner präsentierten sich in ihrer Jahresveranstaltung.

NEUDORF

Archäologie hautnah erleben

Zu einer archäologischen Exkursion nach Neudorf (Stadt Weismain) lädt das Colloquium Historicum Wirsbergense (CHW) am Donnerstag, 17. August, um 16 Uhr ein.

VIERZEHNHEILIGEN

„Willkommen im Land der Macher““

Die Basilika Vierzehnheiligen legte gestern ihr schönstes Festtagskleid zur Mariä Himmelfahrt an. Vor dem Hochaltar und im Kirchenschiff waren alle Kerzen angezündet, weiße Gladiolen kontrastierten zum ...

MICHELAU

Blaualgen im Rudufersee

Bei der Probeentnahme am 16. August wurden im Rudufersee Blaualgen festgestellt. Diese können durch Cyanobakterien Toxine freisetzen.