Lokal

LICHTENFELS

Juwel zu neuem Glanz verholfen

Der Lichtenfelser Gernot Hesselbarth ist am Donnerstag in München von Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle zusammen mit 30 Persönlichkeiten und Institutionen mit der Denkmalschutzmedaille ...

OBERLEITERBACH

Als der Wirt die Kirchenmauer durchbrach

War es die Erwartung dreier Koryphäen auf ihrem Gebiet, die die zahlreichen Geschichtsfreunde an diesem Sommerabend nach Oberleiterbach lockte?

ZAPFENDORF

Schule hat ein Platzproblem

Oktober 2011. Die Zapfendorfer Schule wird nach umfangreicher energetischer Sanierung wieder in ihrer Gesamtheit geöffnet und mit einem großen Fest eingeweiht.

MODSCHIEDEL

Das große Spektakulum

Ein wahrlich großes Spektakulum bot das Haus für Kinder in Modschiedel in Form eines Sommerfestes am vergangenen Sonntag.

20 neue Bauparzellen

ALTENKUNSTADT

20 neue Bauparzellen

Mit dem Bauabschnitt „Evangelische Kirche II“ entsteht gegenwärtig in Altenkunstadt ein neues Baugebiet mit rund 20 Parzellen, die sich sowohl im gemeindlichen als auch im privaten Besitz befinden.

Steine des Anstoßes

ALTENKUNSTADT

Steine des Anstoßes

Nicht einmal ein Jahr lang hat die Sandsteineinfassung des Beets vor dem Altenkunstadter Pfarrhaus gehalten. Offenbar hat ein Autofahrer, die vordere Ecke zum Einsturz gebracht.

Fitness, Spiel und Spaß

Altenkunstadt Seit acht Jahren engagiert sich die Caritas–Projektgruppe „In der Heimat wohnen “ mit vielfältigen Angeboten für die älteren Bürger der Gemeinde Altenkunstadt.

LICHTENFELS

Soul und Sommer am Säumarkt

Das etwas unbeständige Wetter wäre das Einzige gewesen, was den Musikabend mit der bekannten Band Y-Not im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Summer in the City“ der Stadt hätte trüben können, ...

Mainblick: Kopfstößert

Mainblick: Kopfstößert

Meine Mutter ist eine Wörtersammlerin. Wenn ihr ein neuer, besonderer, irgendwie ungewöhnlicher Begriff unterkommt, dann nimmt sie den sofort in ihren Sprachschatz auf.

LICHTENFELS

Den Ernstfall geprobt

Im Rathaus II der Stadt Lichtenfels fand eine Räumungsübung statt. Ziel dieser Übung war es, die theoretisch beigebrachten Verhaltensregeln der Räumungshelfer in die Praxis umzusetzen.

ALTENKUNSTADT

Beschluss zum Lehrschwimmbecken überprüfen

Mit Marco Weidner als neuem Vorsitzenden und zahlreichen neuen Kräften im Vorstand geht die Junge Wähler Union Altenkunstadt (JWU) in die nächsten Jahre.

MARKTZEULN

Böllerschüsse künden Freischießen an

Stimmungsvoll wie immer begann am Donnerstag das traditionelle 197. Marktzeulner Freischießen der Schützengesellschaft 1820. Böllerschüsse kündigten den Festauftakt an.

REDWITZ

Besuch beim Barbarossabart

Der Wanderclub hatte sich am Pfingstferienprogramm der Gemeinde beteiligt und hatte alle Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zu einem Ausflug in die Fränkische Schweiz eingeladen.

LICHTENFELS

Hausverbot für „patzigen“ Wandergesellen

Hat er Gäste belästigt oder nicht? In dem Prozess um Hausfriedensbruch ging es am Donnerstag um einen Wandergesellen in einem Lichtenfelser Lokal, um schwäbisches Lallen und einen „Geheimbund“.