Lokal

LICHTENFELS

Spielhalle wird umgebaut

Die Bauvoranfrage eines Casinobetreibers in der Bamberger Straße auf Umbau der bestehenden Spielhalle wurde genehmigt.

LICHTENFELS

„Erstmal im Guten, aber dann...“

Die Fußgängerzone Marktplatz als Durchgangsstraße? Damit soll jetzt Schluss sein. Darauf einigte sich der Bauausschuss bei seiner Sitzung am Dienstag.

LICHTENFELS

Neue Richter am Amtsgericht

Am Amtsgericht gibt es personelle und räumliche Veränderungen. Daniela Möhrlein und Stephan Jäger sind die neuen Richter. Die 32-jährige gebürtige Bambergerin Daniela Möhrlein begann nach ihrem 2.

REDWITZ

Alles eine Nummer kleiner

Als Schlossherr sieht er sich nicht, eher als Verwalter. Otto Schardt hat zusammen mit seinem Freund Armin Fröhlich das Schloss in Redwitz gekauft, mit dem Ziel, es zu sanieren und zumindest in ...

VIERZEHNHEILIGEN

Wer gibt Orientierung und Halt?

Seit vielen Jahren wird in Vierzehnheilgen der Christophorustag mit einer Andacht und anschließender Fahrzeugweihe begangen.

Die Orientierungslosigkeit hat ein Ende

Bad Staffelstein In ökumenischer Form fand am Montagnachmittag mit Pfarrerin Anja Bautz und Pastoralreferenten Josef Ellner eine würdige Feier zur Segnung der Figur des Heiligen Jakobus des Älteren neben ...

Endstation am Kirchenportal

NEUENSEE

Endstation am Kirchenportal

Vor dem Portal der Kirche in Neuensee war Endstation für einen Autofahrer, der am Montag gegen 11 Uhr die Kurve nicht bekam.

ALTENKUNSTADT

Stimmenpatt zur Schweinehaltung

Für die einen sind Weideschweine eine Geruchsbelästigung, für die anderen ein sinnvoller Beitrag zur ökologischen Landwirtschaft. Vor dieser Zwickmühle stand der Bauausschuss Altenkunstadt schon einmal.

EBENSFELD

Einzelfallentscheidung bei Freiflächen

Zu enge Straße, Nutzung der Sonnenenergie, weiterer Schritt zur Umsetzung der neuen Kita – ein vielfältiges Programm bewältigte der Gemeinderat in seiner letzten Zusammenkunft vor der Sommerpause.

BAD STAFFELSTEIN

Herd in Flammen

Für einen Großeinsatz von elf Feuerwehren sorgte ein überhitzter Herd, der die Arbeitsplatte einer Einbauküche entzündete, am Dienstag gegen 15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Bad Staffelstein.

LICHTENFELS/EBENSFELD

Ein Meer aus Blumen

Lampenfieber hatten sicher alle Absolventinnen bei der Abschlussprüfung der Floristen. Nicht nur, dass in einer vorgegebenen Zeit vier praktische Prüfungsarbeiten kreiert werden mussten, auch waren im ...

Synergien besser nutzen

Lichtenfels (red) Mit der Regiomed-Akademie unter der Leitung von Dr. Dorothea Thieme geht der oberfränkisch-südthüringische Klinikverbund seit vergangenem Jahr neue Wege in der Aus-, Fort- und Weiterbildung.

EBENSFELD

Was im Leben wirklich zählt

„Alle Schüler haben den Abschluss an der Mittelschule erfolgreich bestanden und fast alle Schüler haben den qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule geschafft“, freute sich Konrektorin ...

LICHTENFELS

Zweifel an Beschluss zu Kutzenberg

„Dieser Beschluss ist rechtlich nicht zu halten“, lautet das Fazit des Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner zur Entscheidung des Verwaltungsrats der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks ...